Präsident Niklaus Geiger begrüsste rund 60 Mitglieder im Restaurant Engel. Sie genehmigten das Protokoll, den Jahres- und Kassenbericht. Das Sponsorenprogramm «Ihr Beitrag ist uns Gold wert» hat sich bewährt, es gebe der Vereinskasse einen «soliden Mehrwert».
Monatlich trafen sich die Imkerinnen und Imker zur Weiterbildung. «Fütterung der Honigbienen» war das Jahresthema 2023. Darüber informierte Bienenberater Migg Breitenmoser. Ein Futtermangel sie vielschichtig und habe Auswirkungen auf das folgende Jahr. Ein Wirtschaftsvolk benötigt im Jahr 25 Liter Wasser, 150 kg Nektar und 25 kg Pollen. Den Futtervorrat zu kennen und bei Bedarf zu handeln, sei die Aufgabe der Imkerin oder des Imkers.
Als Rechnungsrevisorin stellte sich Jessica Steiger zur Verfügung. Sie übernimmt das Amt vom zurückgetretenen Herbert Schmelzer. Der übrige Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Erfreulich ist der Mitgliederbestand von über 80 Personen. Der Verein verzeichnete fünf Aus- und acht Eintritte. Martin Dietsche wird diesen Frühling den Kaderkurs für Betriebsberater absolvieren. Somit ist ab 2025 der Vorstand mit allen Ressorts besetzt. Im neuen Bienenjahr begleiten folgende Themen die Imkerei: Honigqualität und Imkerpraxis. Und: «Wie halte ich die Varroamilben im Griff?»
Präsident Niklaus Geiger dankte mit einem kleinen Präsent zahlreichen Imkerinnen und Imkern für ihre Vereinstreue und die aktive Mitgestaltung im Vereinsleben. Mit grossem Applaus wurde Ernst Niederer zum Ehrenmitglied ernannt. Niederer imkert seit bald 60 Jahren. Sein Hobby pflegt er mit Hand, Herz und Natur – und vor allem: Sein enormes Wissen gibt er gerne weiter.