04.05.2021

Neues Auto für den Balgacher Unterhaltsdienst

Der Unterhaltsdienst der Gemeinde Balgach hat ein neues Fahrzeug, die Verwaltung drei neue Mitarbeitende.

Von gk
aktualisiert am 03.11.2022
Reto Custer von der Kaufmann Garage AG in Berneck übergab Sandro Hartmann, Leiter Unterhaltsdienste, und seinem Team im Beisein von Gemeindepräsidentin Silvia Troxler die Schlüssel des neuen Kommunalfahrzeugs. Das neu beschaffte Auto ist ein Nissan Navara. Balgach hat seit 2008 ein solches robustes, leistungsstarkes und vielseitiges Modell. Kürzlich musste es nach zwölf Jahren intensiver Nutzung ersetzt werden.Das Fahrzeug wird mehrheitlich für wöchentliche Abfalltouren, Transporte und schwere Geländearbeiten wie die Reinigung der Kiesfänge oder für den Winterdienst genutzt. Das neue Fahrzeug wurde nach den Bedürfnissen der Unterhaltsdienste ausgerüstet, unter anderem mit Schneepflug, Salzstreuer und zusätzlichen Einbauschubladen und Boxen. Damit können Material und Geräte sehr geordnet mitgeführt werden.Drei Neue bei der VerwaltungGrundbuchverwalter Urs Lüchinger wird Ende Januar 2022 nach 33 Jahren bei der Gemeinde pensioniert. Nachfolgerin wird Anna Nussbaumer aus St. Margrethen (Bild unten). Sie hat die Ausbildung zur Kauffrau EFZ auf der Gemeinde St. Margrethen absolviert. Nach der Ausbildung holte sie die Berufsmatura nach und machte die Gemeindefachschule, wo sie das Grundbuchverwalterpatent erlangte. Letztes Jahr schloss sie eine zusätzliche Weiterbildung im Immobilienbereich ab. Nussbaumer arbeitet seit rund sieben Jahren auf einem Grundbuchamt in der Region. Sie tritt die Stelle am 1. September an.Nach vier Jahren bei der Gemeinderatskanzlei stellt sich Pascal Steiger einer neuen Herausforderung in der Privatwirtschaft. Die freigewordene Stelle als stellvertretender Gemeinderatsschreiber wurde mit Stephan Kobler aus Rüthi (Bild unten) besetzt. Kobler hat die Ausbildung zum Kaufmann EFZ auf der Gemeinde Rüthi gemacht. Nach kurzer Zeit auf einem Grundbuchamt wechselte er in die Privatwirtschaft, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Kobler beginnt in Balgach am 1. Mai.Maria Papantuono beginnt nach anderthalb Jahren auf der Gemeinderatskanzlei im Herbst ein Vollzeitstudium. Deshalb hat sie ihre Anstellung bei der Gemeinde gekündigt. Nach Prüfung der vielen Bewerbungen wurde Andrina Hutter aus Altstätten (Bild unten) als neue Sachbearbeiterin Gemeinderatskanzlei gewählt. Sie hat die Ausbildung zur Kauffrau EFZ bei der kantonalen Verwaltung Appenzell Ausserrhoden gemacht und hat schon mehrere Jahre Arbeitserfahrung. Andrina Hutter wird ihre Stelle in Balgach am 1. Juli antreten.Bürgersprechstunden nur wenig genutztWegen Corona mussten die Geschäfte der Bürgerversammlung an die Urne verlegt werden. Vorgängig informierte Gemeindepräsidentin Silvia Troxler mittels Informationsvideo über die wichtigsten Themen aus dem Geschäftsbericht und über aktuelle Aufgaben und Projekte.Um allen die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen und Anregungen direkt mitzuteilen, fanden an fünf Abenden Bürgersprechstunden statt. Das Angebot stiess auf geringes Interesse: Nur drei Personen machten davon Gebrauch.Ehrungen besonderer Leistungen: Jetzt meldenJährlich erreichen Sportler, Musiker oder andere Personen und Gruppen starke Resultate oder Meilensteine in den Bereichen Kultur, Musik, Politik, Soziales oder Sport. Die Gemeinde will die besonderen Leistungen von Einwohnerinnen und Einwohnern und Vereinen aus Balgach ehren.Alle sind daher gebeten, besondere Leistungen des Jahres 2020 zu melden. Dies bis Dienstag, 15. Juni, bei Pascal Steiger, Mail pascal.steiger@balgach.ch, mit entsprechenden Anlässen und Resultaten.Hecken und Sträucher; Militär-InformationsabendDie Gemeinde weist darauf hin, dass es durch hervorragende Äste oder zu gross gewachsene Hecken und Sträucher oft zu Sichtbeeinträchtigungen kommt. Sie bittet die Grundeigentümer, auf dem Grundstück alle sichtbehindernden Äste und Sträucher auf die gesetzlichen Abstände im Strassen- bzw. Ein- und Ausfahrtsbereich einer öffentlichen Strasse zurückzuschneiden. Dies dient der Verkehrssicherheit, ist aber auch ein Schutz vor rechtlichen Problemen. Grundeigentümer können zur Verantwortung gezogen werden, wenn es wegen Sichtbehinderungen durch Pflanzen an der Parzellengrenze zu Schäden oder Unfällen kommt.Im 18. Lebensjahr haben alle Stellungspflichtigen den ersten Kontakt mit der Armee. Zum Orientierungstag werden alle Männer verbindlich aufgeboten, die Frauen unverbindlich eingeladen. Alle bekommen genaue Infos über rechtliche Grundlagen der Armee, ihre Aufträge und Truppengattungen, den Bevölkerungsschutz, den Zivildienst sowie den waffenlosen Militärdienst. Zentral sind Fragen zu Kaderlaufbahnen, zum Rekrutierungstermin und der Rekrutierung. Der Orientierungstag für den Jahrgang 2003 der Gemeinde Balgach findet am Dienstag, 29. Juni, im ri.nova in Rebstein statt – ob vor Ort oder als Webschulung, wird mit den Marschbefehlen rund sechs Wochen zuvor mitgeteilt.

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