Anthony, der Praktikant, und Bruno, der Kameramann, sind die einzigen Mitarbeitenden, die dem Chef beim Fernsehen und Radio noch geblieben sind. Schlechte Einschaltquoten machen dem SRF zu schaffen. Es gibt kaum Einnahmen, Ausgaben hingegen schon. Sie brauchen einen Plan. Wie können Einnahmen generiert werden? «Mit Werbung», schlägt Anthony vor, der gut in Finanzbuchhaltung ist.
Mit Akrobatik und Tanz werben
Dem Thema Werbung widmen sich die grossen Mädchen der Jugi. Mit akrobatischen Einlagen und Tanz eröffnen sie den unterhaltsamen Abend. Doch Werbung alleine reicht nicht. Man muss sich gegen die Streamingdienste, die bereits viele Junge nutzen, zu wehren wissen. Aber was interessiert die Kleinen? «Pingu» zum Beispiel, der Klassiker. Die Kleinsten vom Mukiturnen zeigen es.
Seit jeher sind die Menschen an Tieren und deren Lebensweisen interessiert. Leider ist Andreas Moser von «Netz Natur» im Ruhestand. Deshalb macht sich der Chef an die Moderation der Sendung und begrüsst das Kinderturnen, dessen Mitglieder als einheimische Tierchen auftreten.
Zum Dauerbrenner «Meteo» tanzen die Mädchen der Jugi Thal bei Sonnenschein wie Regen.
Auch eine neue Version der «Bachelorette» soll die Zuschauenden an den Fernseher locken. So legen sich die kleinen Knaben der Jugi mächtig ins Zeug, um von ihrer Traumfrau eine Rose zu bekommen.
Spontane Einlage der Aktiv- und Damenriege
Nach der Pause, in der sich die Besuchenden ausgiebig verköstigen, geht es weiter. Kurzfristig haben sich die «Spontanos», eine Gruppe aus Aktivriege und Damenriege, zusammengetan; als Ersatz für die Akrobatikgruppe Herkules, die ihren Auftritt absagen musste. Sie zeigt dem Publikum ihr Können auf dem Trampolin.
Die grossen Knaben der Jugi beweisen im «Sportpanorama» nicht nur ihr fussballerisches Können, auch mit den Mountainbikes wissen sie geschickt umzugehen. Seit Jahren ein Dauerbrenner: «Bauer ledig sucht». Bei «Bauer ledig turnt», von der Jugi vorgetragen, sucht Hans auf diesem Weg ein «knuspriges Wiibli». Das würde die Einschaltquoten auf jeden Fall in die Höhe schnellen lassen. Ebenfalls seit Jahren beliebt: «Auf und davon», Geschichten von Auswandernden. Die Aktivriege Frauen macht sich auf nach Texas und bezaubert mit ihrem Line Dance zu «Take Me Home, Country Roads» das Publikum.
Die Einschaltquoten steigen stetig.
Was kann man noch anbieten neben Liebe, Sport und Fremdschämen?
Gewalt ist das Wort der Stunde, und so lässt die Aktivriege der Männer lustig und sportlich den Abend wie Bud Spencer ausklingen.
Nach dem Unterhaltungsteil kann an der Bar noch weiter gefeiert werden.