23.07.2019

Neue Konsumabgabe unausweichlich

SEITENBLICK - Flugzeuge schaden der Umwelt. Wie die Schwerindustrie, Autos, das Wohnen oder Rinder. Was wir manchmal aus den Augen verlieren, sind die Relationen.

Zum Beispiel trägt die Schifffahrt etwa im gleichen Mass zum Klimawandel bei wie der Flugverkehr. Insgesamt machen Transporte (von Waren und Menschen) weltweit rund ein Viertel aller CO2-Emmissionen aus, wobei der bedeutendste Teil - 18 Prozent - auf der Strasse entsteht.Vom Flugverkehr werden die weltweiten Treibhausgas-Emissionen, die zur globalen Erwärmung führen, zu 2,8 Prozent oder zu knapp 5 Prozent mitverschuldet. Je nach Quelle variieren die Zahlen, aber sie liegen  ungefähr in der genannten Bandbreite. (Daneben gibt es natürlich den schädlichen Feinstaub, der hier nicht das Thema ist).Die Rinder tragen mit einem leicht höheren Anteil als die Fliegerei zur Belastung der Atmosphäre durch Treibhausgase bei. Ganz gleich, welche Quellen man beizieht, ist folgende ungefähr zutreffende Formel möglich: Verzichtet der Mensch auf Rindfleisch, verringert sich dadurch der Ausstoss von Treibhausgasen in einem Mass, als flöge auf der ganzen Welt kein Flugzeug mehr. Statt die Veganer (denen ich nicht zugehöre) zu belächeln, hätten wir finanziell allen Grund, ihnen nachzueifern. Denn der Anteil der Treibhausgase aus der Nutztierhaltung ist weltweit so gewichtig, dass wir nicht nur mit einer CO2-Flugticketabgabe zu rechnen haben, sondern sicher schon bald auch mit einer Methangas-Rindfleischkonsumabgabe belastet werden.

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