Die langjährige Mitarbeiterin Liana Kobler verlässt per Ende Dezember die Gemeindeverwaltung Oberriet und wird eine neue berufliche Herausforderung antreten. Als ihre Nachfolgerin im Grundbuchamt Oberriet-Rüthi wurde Maren Toffano aus Gossau ab 1. Dezember gewählt, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde.
Maren Toffano schloss im Sommer erfolgreich ihre kaufmännische Lehre auf der kantonalen Verwaltung Ap-penzell Ausserrhoden ab. Anschliessend konnte sie erste Berufserfahrungen als Mitarbeiterin auf dem Grundbuchamt Ebnat-Kappel – Nesslau sammeln. Ihre angeeigneten Fähigkeiten möchte sie weiterentwickeln und plant, im April die Weiterbildung zur Grundbuchverwalterin zu beginnen.
Colette Sieber in einer Doppelfunktion
Colette Sieber wird neue Stellvertreterin der Abteilungsleiterin der Sozialen Dienste Oberriet sowie die neue Leiterin der AHV-Zweigstelle Oberriet. Der bisherige Stelleninhaber Ronny Heeb hat sich ebenfalls entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzutreten und hat die Gemeindeverwaltung Oberriet per Ende August verlassen. Die in St. Gallen wohnhafte Colette Sieber wird als seine Nachfolgerin die Stelle anfangs Januar antreten.
Colette Sieber absolvierte ihre kaufmännische Ausbildung bei der Säntisgastronomie AG in St. Gallen. Zuletzt arbeitete sie als Mitarbeiterin Versichertenverwaltung bei der Pro Public in Flawil. Zuvor war sie während knapp fünf Jahren als Dossierführerin Soziale Dienste bei der Stadt Amriswil tätig. Im Jahr 2022 hat sie sich zur Sozialversicherungsfachfrau mit eidg. Fachausweis weitergebildet. Aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung und ihrer Weiterbildungen bringt Colette Sieber ein wertvolles Fachwissen für ihre neue Herausforderung mit.
Gemäss Mitteilung ist der Gemeinderat überzeugt, mit Maren Toffano und Colette Sieber zwei engagierte und äusserst motivierte Mitarbeiterinnen gewählt zu haben.