Von Montag, 11. September bis voraussichtlich Ende Oktober wird die Leichtathletikanlage auf der Gesa saniert. Die Bürgerversammlung hat dem Kredit über 570'000 Franken im November 2022 zugestimmt.
Neue Beläge und effiziente Beleuchtung
Die mittlerweile über 30-jährigen roten Beläge des Sportplatzes GESA haben das Ende der Lebensdauer erreicht. Nun erhalten Sportplatz und Laufbahn neue Kunststoffbeläge. Auch werden die Sprunganlagen anders angeordnet, um den heutigen Regeln zu entsprechen.
Die Beleuchtung aus den 1970er-Jahren wird auf energieeffiziente LED-Technologie umgerüstet und einzelne Kandelaber beim Leichtathletikplatz werden ersetzt. Auch der Fussballplatz erhält eine neue Beleuchtung; die bestehenden Masten können hier aber voraussichtlich bestehen bleiben.
Im Rahmen der Arbeiten wird zusätzlich die Entwässerung optimiert. Künftig werden Teile des Sportplatzes über neue Versickerungsmulden östlich des Fussballplatzes natürlich entwässert, um das bestehende Leitungssystem zu entlasten. Bisher floss das anfallende Regenwasser in die Mischwasserabwasserleitung in der Tobelbachstrasse.
Die Bauarbeiten dauern rund zwei Monate. Während der Bauzeit sind die Anlagen gesperrt. Die betroffenen Vereine und Schulen sind informiert. Die Stadt Altstätten dankt in einer Medienmitteilung fürs Verständnis und fürs Respektieren der Absperrungen.