Eishalle 26.06.2024

Nächster Schritt zum Ersatzneubau Kunsteisbahn Rheintal: Der Projektwettbewerb startet

Letzten November wurde an der Urne ein Baukredit von rund 27,7 Millionen Franken genehmigt. Ab sofort können interessierte Architekturbüros Bewerbungsunterlagen für den Ersatzneubau der Kunsteisbahn einreichen.

Von pd/red
aktualisiert am 26.06.2024

In einem zweistufigen Projektwettbewerbsverfahren können Architekturbüros bis 16. August ihre Bewerbungsunterlagen mit Referenzprojekten einreichen. Die Ausschreibungsunterlagen sind seit Mittwoch, 26. Juni auf www.simap.ch publiziert. Das Preisgericht wird anhand der eingereichten Referenzen diese in Bezug auf Gesamtkonzeption, Gebäude, Umgebung/Aussenraum beurteilen und entscheiden, welche rund zwölf Büros, darunter ca. zwei Nachwuchsarchitekten, zum anschliessenden Wettbewerb zugelassen werden.

Zeitplan des Wettbewerbs

Nach der Begehung im September erarbeiten die ausgewählten Architekturbüros ihre Lösungsvorschläge bis Ende Januar. Im Februar wird die Jury über die Projektvorschläge beraten und voraussichtlich im März/April 2025 kann das Siegerprojekt vorgestellt werden.

Die Stimmberechtigten der vier Zweckverbandsgemeinden Widnau, Au, Berneck und Diepoldsau haben letzten November für den Ersatzneubau der Kunsteisbahn Rheintal samt Mitteltrakt, der mit der Standortgemeinde Widnau gemeinsam genutzt wird, den Baukredit an der Urne genehmigt.

 

 


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.