Die erste Startglocke läutet am Mittwoch, 6. März, 9.30 Uhr, für lizenzierte Reiter und Amazonen über 120 cm. Am Nachmittag haben die Beginnerpaare über 75/80 cm die Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln. Am Freitag, 8. März, finden je zwei Prüfungen über 100/105 cm sowie 110/115 cm statt. Viele regional lizenzierte Reiter aus der Region starten in Oberriet in die neue Saison.
Der Samstag bildet den Höhepunkt: Über den ganzen Tag finden Prüfungen von 125 cm bis zur Klasse S über 140 cm statt. Die Hauptprüfung über 140 cm ist um 18 Uhr. Nach dieser gibt es eine Plauschprüfung. In der Friends Challenge, einem Stafettenspringen, treten Teams à zwei Reitern an. Der Erste startet mit seinem Parcoursteil und übergibt in der Wartezone an den Zweiten, der die andere Hälfte absolviert. Ziel ist es, möglichst schnell zu sein, doch jeder Fehler kostet drei Strafsekunden. Dafür kann danach wieder Zeit gut gemacht werden – beim Penaltyschiessen mit dem Fussball.
Am Sonntag gibt es am Vormittag Startmöglichkeiten für Reiterinnen und Reiter der Klasse R 110, am Nachmittag sind die Prüfungen über 90/95 cm für die Reiter mit Brevet. Erfolgreiche Teilnehmer in den Prüfungen von 110 – 125 cm können Punkte für den Cup des Ostschweizer Concours Clubs sammeln, eine Jahreswertung von zehn Turnieren mit Finalprüfung in Turbenthal im Juli.