Am Montag, kurz vor 17.50 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung von einem Raubüberfall auf die Postfiliale an der Staatsstrasse in Oberriet erhalten. Beim Überfall blieben die beiden anwesenden Angestellten körperlich unverletzt. Wie die Kantonspolizei in einer vorherigen Medienmitteilung schrieb, wurde eine 19-jährige Mitarbeiterin dabei bedroht und gefesselt.
Durch das Eingreifen einer Drittperson, welche die Situation beobachtete, gelang es den Tätern nicht, Geld erbeuten. Sie flohen auf einem Motorrad und verunfallten auf der Flucht in Rheineck, wo sie festgenommen wurden. Beide Täter sprachen nach der Festnahme nicht und führten auch keine Ausweispapiere mit sich, was der Kantonspolizei die Personenidentifikation erschwerte.
Nun ist bekannt, dass es sich bei einem der Beschuldigten um einen 22-jährigen, im Kanton St.Gallen wohnhaften, Schweizer handelt. Den zweiten Beschuldigten konnte die Kantonspolizei noch nicht identifizieren. Sie steht aber mit den Behörden eines europäischen Landes in Verbindung.