Die SVP St. Gallen ist zur stärksten Partei und zur stärksten Fraktion mit 42 Kantonsrätinnen und Kantonsräten von 120 herangewachsen. Die SVP-Kreispartei vertritt das Rheintal mit sechs Kantonsräten in St. Gallen. An der Hauptversammlung referierte Urs Schönholzer, ein Mitglied der Schweizer Nationalbank, über die Schweizer Geldpolitik.
SVP-Kreisparteipräsident Markus Wüst bedankte sich bei den vielen Helferinnen und Helfern für den Erfolg in den vergangenen Wahlen. Jetzt gelte es, die Wahlen in den Gemeinden und Schulgemeinden mit dem gleichen Engagement zu bestreiten. Der siebte Kantonsratssitz im Rheintal wurde nur knapp verpasst, ebenso wie der zweite Regierungsratssitz im Kanton St. Gallen.
Neuer Kantonsrat in die Parteileitung gewählt
Kantonsrätin Carmen Bruss aus Diepoldsau schaffte die Wiederwahl in den Kantonsrat nicht. Für die geleistete politische Arbeit erhielt sie ein Geschenk. Christian Freund freute sich auf die Wahl in den Kantonsrat. Er ist zugleich in die Parteileitung gewählt worden und übernimmt die Arbeit von Dirk Marti, der aus der Parteileitung ausgetreten ist. Nationalrat Mike Egger feuerte die Mitglieder an, die Erfolge zu nutzen und die SVP-Politik weiter voranzutreiben. Die Hauptversammlung wurde mit den Hendermoos-Buebe und einer Pizza bei geselligem Beisammensein abgerundet.