Jara Bllaca vom TV Widnau trumpfte an ihren beiden Paradegeräten, dem Boden und dem Sprung, mit den hohen Noten 9,65 und 9,60 auf. Ihr gelang ein sehr guter Wettkampf, in dem sie Rang drei erreichte. Auch ihre Teamkollegin Yara Spirig turnte einen sehr guten Wettkampf und holte am Reck die Note 9,65. Sie wurde Fünfte.
Toprangierungen in verschiedenen Klassen
Im K2 war die Konkurrenz stark, den Widnauerinnen gelang es dennoch, drei Auszeichnungen zu ergattern. Im K3 zeigten sie sich einmal mehr von ihrer besten Seite. Anna Spanbalch, Magali Eugster und Adriana Demirci klassierten sich unter den besten Zehn auf den Plätzen fünf bis sieben. Zwei weitere Teamkolleginnen turnten sich in die Auszeichnungsränge. In der Kategorie 4, der letzten Jugendkategorie vom Samstag, erturnte Elin Grüninger gar die Silbermedaille. Sie präsentierte an allen vier Geräten ausgezeichnete, fehlerfreie Übungen.
Am Sonntagmorgen begann der neue Wettkampftag in der Halle schon früh. Die K5-Turnerinnen aus Widnau glänzten auch hier. Malia Lutz holte als Neunte eine Auszeichnung. Weitere zwei Auszeichnungen gingen nach Widnau, eine nach Staad.
Silber für Lena Egeter, Fabio Heule siegt erneut
Schon die ganze Saison zeigt sich Lena Egeter aus Staad als Favoritin. Sie absolvierte in Balzers noch einen guten Wettkampf und erreichte den zweiten Platz. So qualifizierte sie sich deutlich vor ihren Kolleginnen als Beste des Kantons St. Gallen für die SM. Julia Keller klassierte sich als Neunte unter den besten Zehn. Ausserdem erturnten sich die Teilnehmerinnen aus Staad und Widnau zusammen weitere vier Auszeichnungen unter den besten 20. Flavia Heule (Widnau) zeigte einen souveränen Wettkampf. In der Königsdisziplin holte sie die Bronzemedaille. Sie zeigte an allen vier Geräten gute Darbietungen auf hohem Niveau.
Bei den Männern in der Kategorie 5 turnte Benjamin Balmer vom STV Kriessern auf das Podest. Er holte an allen Geräten Noten zwischen 9,00 und 9,60, was eine sehr gute Bilanz ist. So wurde er knapp hinter den ersten beiden Konkurrenten Dritter. Im K7 zeigte Fabio Heule einmal mehr seine hervorragenden Turnkünste. Er klassierte sich mit einem Turnkollegen aus Mels auf der obersten Podeststufe. Heule zeigte mit der Höchstnote von 9,70 am Reck und weiteren guten Noten einen starken Vorbereitungswettkampf für die SM.
Rheintalerinnen und Rheintaler an der Schweizer Meisterschaft
Die Schweizer Meisterschaften der Männer finden am 21. und 22. Oktober in Bulle FR statt. Dabei sind mehrere Rheintaler Athleten. In der Kategorie 5 geht Benjamin Balmer vom TV Widnau an den Start, in der K7 Fabio Heule vom TV Widnau sowie Heule zusammen mit Damian Balmer (Kriessern) als Team. Ersatzathleten sind Benjamin Balmer und David Sinkovec (Widnau).
Die Einzel-SM der Frauen findet am 4. und 5. November in Frutigen BE statt. Dabei sind Malia Lutz und Laura Alge (K5, TV Widnau), Fiona Flammer (K5, Getu Staad), Ersatz ist Svenja Scherrer. Im K6 startet die Staaderin Lena Egeter, im K7 die Widnauerin Flavia Heule. Bei den Damen startet die Staaderin Fabienne Martelle-Gerth.
Eine Woche später, am 11. und 12. November, ist in Kirchberg BE dann noch die Sie-und-Er-Team-Meisterschaft.