Am Sonntag, 8. September, findet auf dem Ribelhof das fünfte Ostschweizer Zweitakttreffen statt. Die Veranstaltung, organisiert vom Vollmondclub Altstätten, verspricht ein echtes Highlight für Zweitakt-Enthusiasten aus der Region zu werden. Dieses Jahr wird das Treffen sogar mit einem Livestream zum Appenzeller Jubiläumsschwingen verbunden, das den ganzen Tag über auf einer grossen LED-Wand gezeigt wird. Die Liveübertragung startet um 8 Uhr mit dem traditionellen Anschwingen. Um 10 Uhr spielt die bayerische Kapelle Quetschnblech zum Frühschoppen auf. Die Gäste können sich auf eine dynamische Mischung aus zünftiger Musik und geselligem Beisammensein freuen.
Den Höhepunkt des Tages bilden die Präsentation der Fahrzeuge und der Austausch mit anderen Zweitakt-Fans. Natürlich darf eine gemeinsame Ausfahrt nicht fehlen: Um 13.30 Uhr startet die Töffli-Tour, die etwa 45 Minuten dauert. Danach gibt es einen Dämmerschoppen, bei dem erneut Quetschnblech aufspielt.
Andreas Bleiker, OK-Chef des Zweitaktreffens sagt: «Mit dem Zweitakttreffen wollen wir Erinnerungen an die Vergangenheit wecken, die jeder von uns mit seinem Motorrad oder seinem Zweitakter verbindet.»
Neben der Ausfahrt und dem geselligen Beisammensein werden die schönsten Zweitakter in mehreren Kategorien prämiert. Zu erwähnen sind ausserdem die Tombola, die Hüpfburg, der Glacestand und vieles mehr. Durch den Tag führt Stadtratskandidat Mathias Keel. Er bringt Schwung in den Anlass.
Programm vom Sonntag, 8. September
8 Uhr: Anschwingen.
10 Uhr: Frühschoppen mit der Kapelle Quetschnblech (Bayern).
13.30 Uhr: Töffli-Tour (Dauer: ca. 45 Minuten).
14:30 Uhr: Dämmerschoppen mit Kapelle Quetschnblech.
16 Uhr: Prämierung der besten Zweiräder, anschliessend Tombola mit attraktiven Preisen.
Ganzer Tag: Livestream des Appenzeller Jubiläumsschwingens auf grosser LED-Wand.