Fussball 03.11.2024

Montlingens dritter Sieg in Folge war ein knapper Arbeitssieg

In der 2. Liga trafen am Sonntag der FC Montlingen und das Liechtensteiner Spitzenteam Vaduz II aufeinander. Montlingen konnte das Spiel nach einem Kopfballtor durch Florian Haltiner in der unterhaltsamen zweiten Halbzeit für sich entscheiden.

Von David Spirig
aktualisiert am 03.11.2024

Das Heimteam hatte das Spiel über weite Strecken im Griff und liess hinten kaum etwas zu. In der ersten Halbzeit waren am Montlinger Bergli vor allem die anderen Resultate der 2. Li­ga, Gruppe 1, sowie das «heutige Schuhwerk» der Spieler auf dem Feld ein Gesprächsthema. «Früher kickten wir noch alle in Stollenschuhen», sagte etwa ein ehemaliger Spieler des FC Au-Berneck. Dabei war das Spiel attraktiv, der FC Montlingen spielte schnell und zielstrebig. Auch die Vaduzer zeigten tollen Fussball und hatten die erste grosse Chance der Partie. Tore fielen in den ersten 45 Minuten jedoch keine.

Die Montlinger waren bis zur Halbzeit insgesamt die zwingendere Mannschaft. Sie kamen dank ihres schönen Kombinationsspiels immer wieder zu Chancen und konnten auf zwei durchschlagskräftige Offensivspieler zurückgreifen. Namentlich waren dies Volkan Akyildiz und Nurkan Ibrahimi, sie konnten den Ball aber vorerst nicht im Tor der Vaduzer unterbringen, weshalb es zur Halbzeit 0:0 stand. Dies auch, weil der Unparteiische zwei umstrittene Handspielszenen, eine auf Seiten der Vaduzer, die andere auf Seiten der Montlinger, nicht gepfiffen hatte.

Florian Haltiner steigt am höchsten und trifft

Die zweite Halbzeit bot in den ersten 20 Minuten nur mässige Unterhaltung, wurde danach aber attraktiv. Montlingen hatte wieder eine Topchance, doch auch dieser Ball landete nicht im Tor, so blieb es weiterhin torlos. In der 74. Minute war es dann eine Flanke des Heimteams, die den Weg in den Strafraum fand. Verteidiger Florian Haltiner stieg am höchsten und köpfte ein zum 1:0 für das Team von Trainer Besart Shoshi. In der Schlussviertelstunde blieben beide Mannschaften aktiv, eine Grosschance ergab sich daraus jedoch nicht – auch nicht für die Gäste. Diese investierten zwar viel, blieben aber erfolglos. Die Gäste fanden an diesem Nachmittag keinen Weg durch die gut organisierte Abwehr der Roten. So besiegten die mutigen Montlinger Vaduz II mit 1:0.

Der FCM hat so zum dritten Mal in Folge gewonnen. Im letzten Spiel vor der Winterpause reisen die Kolbensteiner noch zu Romanshorn, das auf dritter Stelle liegt.

2. Liga, Gruppe 1
Montlingen – Vaduz II 1:0 (0:0)
Kolbenstein – 280 Zuschauer.
Tor: 74. Haltiner.
Montlingen: Wittwer; Bont, Haltiner, Istrefi, Zoller; Malacrida, Aliji, Meier, N. Ibrahimi (77. Wörnhard); D’Amico (70. Büchel); Akyildiz (77. Ramadani).

Rangliste (alle 12 Spiele): 1. Rorschach-G. 31, 2. Vaduz II 26, 3. Romanshorn 24, 4. Schaan 20, 5. Montlingen 19, 6. Ruggell 18, 7. Buchs 16, 8. Ems 16, 9. Steinach 14, 10. Valposchiavo 14, 11. Teufen 11, 12. Mels 9, 13. Amriswil 9, 14. Au-Berneck 7.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.