Fussball 12.05.2024

Montlingen siegt und schafft den Sprung über den Strich

Beim ersten Altstätten-Verfolger Rorschach-Goldach gelangen dem FC Montlingen im Zweitliga-Abstiegskampf Big Points. In der Nachspielzeit gelang den Oberrheintalern das Tor zum 2:1-Auswärtssieg. In der 3. Liga verlief am Samstag alles nach Papierform.

Von rez
aktualisiert am 12.05.2024

Mit einem Sieg auf der Tübacher Kellen konnte man nach dem harmlosen Auftritt am Mittwoch gegen Altstätten (1:3) nun wirklich nicht rechnen. Der FCM beherrschte es aber perfekt, die Derbyniederlage abzuhaken, den gegen den FCA verlorenen Punkten nicht nachzutrauern. «Spiel für Spiel» ist bei Besart Shoshi mehr als eine Phrase, diese Woche dokumentiert das perfekt.

In der 44. Minute brachte Endrit Leka die Oberrheintaler in Führung, zwei Minuten nach der Pause glich Dejan Peric für den Aufstiegsaspiranten vom Bodensee aus. Und als alles auf ein Remis hindeutete, gelang Montlingen doch noch die Entscheidung – in der 92. Minute traf Menderes Caglar zum 2:1. Montlingen hat nun 25 Punkte und zwei mehr als Herisau unter dem Strich. Noch ist nichts erreicht, aber die Formkurve (der FCM gewann die letzten vier Spiele) stimmt für den restlichen Saisonverlauf definitiv positiv.

St.Margrethen mit weiterer bitterer Pleite

In der 3. Liga gab es am Samstag keine Überraschungen, alles verlief nach Papierform. Eine weitere bittere Niederlage gab es für St.Margrethen, das Rorschach-Goldach II 2:3 unterlag. Joshua Braun (26.) und Besart Rushiti (29.) drehten in der ersten Hälfte einen 0:1-Rückstand in eine 2:1-Führung. Direkt nach der Pause glichen die Gäste wieder aus, ehe Rorschachs Dreifachtorschütze Daniele Campobasso in der 88. Minute das entscheidende Tor erzielte.

Keine Punkte gab es für den FC Staad, der Leader Ruggell 1:3 unterlag. Die Seebuben boten den Liechtensteinern die Stirn, kämpften und verkürzten durch Slobodan Aksic in der 51. Minute auf 1:2. Dennoch reichte es nicht zu Punkten. Solche holte derweil der FC Rüthi, der Eschen II mit 2:0 besiegte. Nando Eugster und Fisnik Berisha erzielten nach der Pause innert acht Minuten die beiden entscheidenden Tore für den FCR.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.