Au 09.01.2025

Mitwirkung zur Verbreiterung des Ziegeleiwegs: Mehr Sicherheit für Velos und Fussgänger

Der Ziegeleiweg verbindet die Jakob-Schmidheinystrasse in Balgach entlang des Bahngleises mit dem Bahnhof Heerbrugg (Politische Gemeinde Au). Der Weg für Velos und Fussgänger wird ausgebaut.

Von gk
aktualisiert am 09.01.2025

Der Gemeindeweg 1. Klasse, Nr. 4.8 (Gemeindegebiet Balgach) und Nr. 611 (Gemeindegebiet Au) hat eine Länge von über 620 Metern, wobei über 500 Meter auf Balgacher Gemeindegebiet liegen. Der Ziegeleiweg ist die wichtigste Fuss- und Veloverkehrsverbindung von Balgach zum Bahnhof Heerbrugg. Der Weg soll gemäss dem Auer Gemeinderat für eine konfliktfreiere Führung ausgebaut werden. Diese Massnahme ist Bestandteil des Agglomerationsprogramms der 4. Generation der politischen Gemeinden Au und Balgach.

Das Projekt sieht eine Verbreiterung des Ziegeleiwegs auf eine durchgehende Breite von rund 4,50 Metern vor. Die verschiedenen Zu- und Abfahrten werden optimiert. Im Bereich vom Coop bis zur Einmündung in die Bahnhofstrasse Heerbrugg werden Fussgänger und Velofahrer getrennt geführt. Damit wird die Verkehrssicherheit im Bereich der Bahnhofstrasse optimiert.

Der Teilstrassenplan Ausbau Ziegeleiweg Au – Balgach wird vom 6. Januar bis 4. Februar der ordentlichen Mitwirkung unterstellt. Die Unterlagen liegen im Gemeindehaus, Bauverwaltung (Büro 5), zur Einsichtnahme auf. Auf der amtlichen Publikationsplattform (publikationen.sg.ch) sowie auf der Gemeinde-Website (www.au.ch) sind die Unterlagen elektronisch ebenfalls aufgeschaltet. Schriftliche Stellungnahmen sind zu senden an: Gemeinderat Au, Kirchweg 6, 9434 Au.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.