Auch die U25-Meisterschaften der Ostschweizer Kavallerie- und Reitvereine mit Höhen bis 125 cm finden auf dem Gestüt Wichenstein statt.
Am Mittwochnachmittag beginnt das Turnier mit Prüfungen über 60 und 70 cm. Dabei sammeln die Reiterinnen und Reiter sowie ihre Pferde erste Erfahrungen im Springsport. Die Startmöglichkeiten für Beginner liegen der OK-Präsidentin Karin Hanselmann besonders am Herzen. Auch wer klein anfängt, soll die Möglichkeit haben, mit Freude eine solide Basis für spätere sportliche Aufgaben zu legen.
Ab Samstagmittag geht es mit Prüfungen für regional und national lizenzierte Paare über 110/115 cm weiter. Danach messen sich die Nachwuchstalente in den Stufen 110/115 cm sowie 120/125 cm in der U25-Meisterschaft des Verbandes der Ostschweizer Kavallerie- und Reitvereine (OKV). Am Abend findet eine Plauschprüfung für Zweierteams statt. Eine Person geht mit dem Pferd an den Start, die zweite absolviert einen Parcours mit einem Golfcaddy. Für Nachtschwärmer findet danach an der Riders Party ein «Beerpong»-Turnier statt.
Der Sonntag steht im Zeichen der regionalen Reiter und Amazonen mit Prüfungen über 100 und 105 cm für Lizenzierte. Für brevetierte Paare gibt es Prüfungen über 90 und 95 cm.
Zahlreiche Talente aus der Region stehen am Start
Seine ersten Reit- und Turniererfahrungen hat auch der neue Schweizer Meister der «Jungen Reiter U21», der Oberrieter Jonas Tiefenauer, auf dem Gestüt Wichenstein gesammelt. Er sicherte sich in der ersten Augustwoche an der Schweizer Meisterschaft in Wädenswil mit der mutigen Schimmelstute Canna den verdienten Titel. Um seine Leidenschaft auch zum Beruf zu machen, lässt sich der gelernte Zimmermann auf dem Gestüt Wichenstein zum Pferdefachmann ausbilden.
In der Kategorie «Junioren U18» holte mit Malin Cavegn auf Wallach Nikias eine weitere «Wichensteinerin» die Silbermedaille. Vier weitere erfolgreiche SM-Finalteilnehmende trainieren auch in der Oberrieter Talentschmiede: Linus Hanselmann (Schweizer Meister 2023), Elodie Hanselmann, Aaliyah Laurino und Maila Woecke. Die Trainerin und Ausbildnerin Karin Hanselmann ist stolz auf den Erfolg ihrer Schützlinge.
Diese Woche freut sie sich zusammen mit ihrem Stall-, Pensionären- und Trainingsteam auf viele pferdebegeisterte Fans und Teilnehmende am Sommerspringen Wichenstein. Alle Interessierten sind willkommen, für das leibliche Wohl gibt es eine Festwirtschaft. Die aktuellen Startlisten mit dem genauen Zeitplan des Turniers sowie die Ranglisten werden unter https://info.swiss-equestrian.ch/ publiziert.
Provisorischer Zeitplan
Mittwoch, 14. August: Ca. 15 Uhr B 60, anschliessend B 70.
Samstag, 17. August: Ca. 13 Uhr R/N 110, anschliessend R/N 115. Ca. 16 Uhr OKV U25 110/120, anschliessend OKV U25 115/125. Ca. 18.30 Uhr Plauschprüfung mit Pferd und Golf-Caddy, anschliessend Riders-Party.
Sonntag, 18. August: Ca. 8 Uhr R/N 100, anschliessend R/N 105. Ca. 12 Uhr B/R 90, anschliessend B/R 95.