Der neue «Alpenrhein-Express» der SOB wird von Chur nach St. Gallen geführt. Die Züge der SBB verkehren ab Sargans via Rheintal nach Zürich. Beide Verbindungen bedienen zwischen Sargans und St. Gallen die Bahnhöfe Buchs SG, Altstätten, Heerbrugg, St. Margrethen und Rorschach, heisst es in einer Mitteilung der SOB.
Gleiche Fahrzeit wie bisher
Zwischen Chur und Sargans bedient der Alpenrhein-Express die Halte Landquart, Maienfeld und Bad Ragaz. Die Fahrzeit von Chur (Abfahrt XX.42, erste Verbindung 5.42 Uhr, letzte Verbindung 20.42 Uhr) nach St. Gallen (Ankunft XX.04) beträgt wie bisher 1 Stunde und 22 Minuten. In der Gegenrichtung verkehren die Züge XX.55 ab St. Gallen (erste Verbindung 5.55 Uhr, letzte Verbindung 20.55 Uhr) und treffen XX.18 in Chur ein.
Die Züge des Alpenrhein-Express werden ab St. Gallen als S81 weiter nach Herisau geführt. Die S81 wird derzeit von Thurbo betrieben und verkehrt ausschliesslich von Montag bis Freitag. Neu wird die S81 durchgehend von Montag bis Sonntag von der SOB angeboten.
Beliebte Reiseziele besser erschliessen
Im Freizeitverkehr entstehen so attraktive Direktverbindungen vom Bündnerland ins Appenzellerland. In Herisau besteht zudem neu auch am Wochenende ein halbstündlicher Anschluss von den Bahnverbindungen ab St. Gallen an die Appenzeller Bahnen Richtung Jakobsbad (Kronberg), Appenzell und Wasserauen.
Mit dem Fahrplanwechsel im Rheintal wird von der SOB zudem von Montag bis Freitag zwischen Buchs und Sargans eine neue Frühverbindung (Buchs ab 5.40 Uhr) der S4 angeboten.
Fahrplanentwurf online:
Die Fahrplandaten aller regionalen und nationalen Verbindungen werden ab dem 23. Mai im Internet unter www.öv-info.ch publiziert. Bis zum 9. Juni können Interessierte über diese Website Stellungnahmen an die für den öffentlichen Verkehr zuständigen Stellen der Kantone richten.