«Manchmal brauchts einen letzten Schubs, um eine Idee, die man schon länger mit sich rumträgt, umzusetzen. Diesen Schubs möchten wir geben», sagt Altstadtkoordinatorin Astrid Dörig. In einem öffentlichen Wettbewerb sucht die Stadt kreative Macherinnen und Macher, die schon länger vom eigenen Geschäft träumen, dazu aber noch nicht den letzten Mut oder das Kapital hatten.
Konzept kann drei Monate getestet werden
Hier unterstützt die Stadt: Der- oder diejenige mit der besten Geschäftsidee erhält die Möglichkeit, das Konzept für drei Monate in einer leeren Verkaufsfläche an der Marktgasse zu testen. Dabei übernimmt die Stadt Zweidrittel der Miete. Zudem stehen die Altstadtkoordinatorin und die Altstadtkommission dem Gewinner oder der Gewinnerin mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zur Seite. «Es gewinnt die einzigartige Idee, die das Angebot im Städtli bestmöglich und nachhaltig ergänzt=, schreibt die Stadtverwaltung in einer Medienmitteilung.
Eröffnung im November 2023
Mit dem Wettbewerb möchte die Stadt die leerstehenden Geschäftsräume mit Leben füllen und kreative Köpfe ins Städtli bringen. Astrid Dörig sagt:
«Wir haben bewusst ein Pop-up ausgeschrieben – wo man mal mit dem arbeitet, was man hat. Das ermöglicht Macherinnen und Macher ihre Idee einfach und ohne grosse Risiken und Investitionen auszuprobieren»
Interessierte senden ihr Konzept bis 8. Oktober an die Altstadtkoordinatorin – alle Details dazu finden sich auf der Seite altstadtlabor.ch. Der Entscheid fällt bereits im Oktober, sodass der Pop-up Laden im besten Fall im November eröffnen kann und das Städtli schon bald und langfristig mit einem neuen Angebot bereichert, heisst es weiter.