Mit der Marke Rheintal.com betreibt der Verein St. Galler Rheintal Standortmarketing fürs Rheintal. Seit 2015 gab es mehrere Kampagnen, die in erster Linie darauf abzielen, Fachkräfte ins Rheintal zu holen – oder nach ihrer Ausbildung abgewanderte Rheintalerinnen und Rheintaler hierher zurückzuholen. Die Onlinevideos zu diesen Kampagnen sind ausgesprochen effektiv: Das reimgetriebene Video «Wa macht üsers Rhintal so grossartig?» mit dem Widnauer Comedian und Musiker Nico Arn wurde innert zweier Monate (Mai und Juni 2021) überwältigende 2,8 Millionen Mal aufgerufen. Diese Zahl nannte die Geschäftsleiterin des Vereins St. Galler Rheintal, Sabina Saggioro, im Frühling während des Behördenabends an der Rhema.Damit wurde der Erfolg des ersten, von Kuno Bont produzierten Imagefilms «Guter Job, gutes Leben»zur Lancierung der Marke Rheintal.com bei weitem übertroffen. Jener war 62'000 Mal aufgerufen worden. Womöglich war die Rheintaler Standortförderung damals der Zeit noch voraus.Aktuell läuft eine neue Kampagne, in welcher Rheintal.com voll auf die sozialen Medien setzt. Menschen «wie du und ich» werden hier zu Influencern, die das Rhintl bewerben, zu «Rhinfluencern». Die Vorkampagne mit drei Kurzvideos, auf die hin sich die Leute bewerben konnten, wurde 400'000-mal angeschaut. Die sogenannten Stories (kurze Videosequenzen) der Rhinfluencer, die ab September auf Instagram und Facebook verbreitet wurden, sind bislang immerhin 8500 Mal angeschaut worden. Die Kampagne läuft noch: Zahlen, die auch die Rückblick-Reels der Rhinfluencer berücksichtigen, liegen noch nicht vor. Hinweis: Alle Videos, auch die älteren, findet man auf dem Youtube-Channel des Vereins St. Galler Rheintal.