Motocross 13.09.2024

Michelle Zünd fährt in Mümliswil als Dritte auf das Podest

In Mümliswil SO gab es für die «Zünd Sisters» einen Podestplatz und einen sechsten Rang. Am neunten Rennen des Swiss MX Women Cups gelangen den Kriessnerinnen damit Saisonbestergebnisse.

Von kaz
aktualisiert am 13.09.2024

Nina und Michelle Zünd absolvierten nach der Sommerpause das dichte Programm der Schweizer Meisterschaft. Michelle platzierte sich meistens auf den Rängen fünf oder sechs, Nina behauptete sich in den besten Zehn. Als Training starteten sie zudem an einem Rennen auf der Heimstrecke in Möggers. Für Michelle gab es die Ränge zwei und drei, Nina fuhr auf die Plätze acht und sieben.

In Mümliswil startete das Rennen auf einem harten Un­tergrund bei Sonnenschein. Die Schwestern starteten stark und erarbeiteten sich eine gute Ausgangslage für den Rennlauf. Michelle Zünd wurde Fünfte, Nina Achte. Nach dem Mittag begann es zu regnen, die Strecke verwandelte sich in eine Rutschpartie, doch beide starteten wieder hervorragend. Michelle holte sich den Holeshot und bog als Führende auf die erste Runde ein, Nina folgte direkt dahinter auf Rang zwei.

Michelle Zünd fuhr sich einen kleinen Vorsprung heraus. Nina wurde von einigen Konkurrentinnen überholt, fuhr dann aber ihren Rhythmus. Nach dem hervorragenden Rennen wurde sie als Sechste abgewunken und auch im Tagesklassement auf diesem Rang geführt. Michelle behauptete sich einige Runden an der Spitze, ehe die mehrfache Schweizer Meisterin Sandra Keller sie abfing. Danach hielt sie das Tempo hoch, behauptete sich gegen die Konkurrenz und wurde starke Zweite. So durfte sie zum ersten Mal in diesem Jahr als Dritte der Tageswertung auf das Podium steigen.

Rennen in Roggenburg, Abschluss in Amriswil

In der Schweizer Meisterschaft geht es an diesem Wochenende mit dem Rennen in Roggenburg BL weiter. Aktuell liegt Michelle Zünd in der Jahreswertung auf Rang fünf, Nina wird an achter Stelle geführt.

Das Saisonfinal findet am 21. und 22. September in Amriswil statt, wobei die Frauenrennen am Sonntag anstehen. Dieses Wochenende ist wie immer ein Highlight im Kalender, da viele Piloten aus dem Rheintal am Start stehen und sie von zahlreichen Fans unterstützt werden. Die traditionelle Strecke mit spektakulären Auf- und Abwärtssprüngen wird auch dieses Jahr Motocrosssport vom Besten hergeben.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.