Die Anzahl Baugesuche hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Und damit auch die Einsprachen und deren Verhandlungen, Rekurse und Augenscheine. Leider ist es oftmals üblich, dass bereits bei einfachen Bauverfahren Rechtsstreitigkeiten entstehen. Das führt automatisch zu grösserem administrativen Aufwand für die Mitarbeitenden des Hochbauamts. Der Gemeinderat hat auf diese Situation reagiert und beschlossen, das Stellenetat in der Abteilung Hochbau / Planverfahren aufzustocken.
Ab 1. März 2023 wird Michaela Zäch juristische Mitarbeiterin für die neu geschaffene Stelle Rechtliches / Beratung / Unterstützung mit einem Arbeitspensum von 20 Prozent. Seit Beendigung des Mutterschaftsurlaubs im Jahr 2020 arbeitet die langjährige Oberrieter Ratsschreiberin als Sachbearbeiterin auf der Bauverwaltung Rebstein-Marbach.
Ivana Graber ersetzt Rosmarie Sonderegger
Rosmarie Sonderegger verlässt die Gemeindeverwaltung Oberriet, um eine neue berufliche Herausforderung anzutreten. Ihre Nachfolgerin wird die in Oberriet wohnhafte Ivana Graber.
Ende September 2022 wurde die Stelle als Mitarbeiter/-in Administration Technische Betriebe öffentlich ausgeschrieben. Nach eingehender Prüfung hat sich der Gemeinderat für die 49-jährige Ivana Graber aus Oberriet entschieden. Sie wird die Stelle im März 2023 antreten.
Ivana Graber ist in Montlingen aufgewachsen und absolvierte bei der Oska-Krankenversicherung in Altstätten die Ausbildung zur Büroangestellten. Seit 2010 ist sie Sachbearbeiterin in der Patientenadministration der Spitalregion Rheintal Werdenberg. Aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung bringt Ivana Graber ein wertvolles Vorwissen für ihre neue Herausforderung mit. (gk)