Altstätten 24.05.2024

Mehrwert für alle schaffen: Neuer Ausbildungsverbund Pflege und Betreuung entsteht

Vier Institutionen des Sozial- und Gesundheitswesens in Altstätten spannen künftig in Sachen Ausbildung und Weiterbildung von Pflegefachkräften zusammen.

Von pd
aktualisiert am 24.05.2024

 

Spitex RhyCare, Rhyboot sowie die beiden Alters- und Pflegeheime Haus Viva und Haus Sonnengarten gründen einen Ausbildungsverbund Pflege und Betreuung Region Altstätten. Erklärtes Ziel des gemeinsamen Unterfangens ist es, in der Region Altstätten attraktive, abwechslungsreiche und qualitativ hochstehende Pflegeausbildungen anzubieten. «Mit vereinten Kräften soll ein modernes, effizientes betriebsübergreifendes Ausbildungsmodell mit Leuchtturmcharakter realisiert werden», heisst es in der Medienmitteilung.

Während Politik, Bund und Kantone weiter über die Umsetzung der 2021 vom Volk verabschiedeten Pflegeinitiative verhandelten, machten die vier Altstätter Institutionen «Nägel mit Köpfen»: Gemeinsam wollen sie in Altstätten ein neues Ausbildungsangebot auf die Beine stellen.

Start bereits im nächsten Frühjahr

Bereits im Frühjahr 2025 soll der erste Ausbildungszyklus für Pflegefachkräfte auf dem Niveau HF (höhere Fachschule) im Rahmen des neuen Ausbildungsverbunds starten. Im Sommer 2025 beginnt der erste Lehrgang für angehende Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe).

Die Kooperationspartner hätten im Verlauf der letzten Monate mit Hochdruck an der Zusammenarbeitsvereinbarung gearbeitet, teilen sie mit. Die Vereinbarung konnte im Frühjahr offiziell durch die Entscheidungsgremien verabschiedet werden.

Die wichtigsten Ziele des Ausbildungsverbunds sind:

1 Förderung der Ausbildungen im Gesundheitswesen in der Region Altstätten durch Schaffung eines modernen, qualitativ hochstehenden, abwechslungsreichen und attraktiven Lernangebots

2 Realisierung und Pflege von hochwertigen Ausbildungsplätzen in genügender Anzahl sowie individualisierbaren Ausbildungswegen

3 Stärkung der Betriebe im Gesundheitswesen und der Region Altstätten: Die Kooperationspartner erkennen den bestehenden Fachkräftemangel im Gesundheitswesen an und setzen sich zum Ziel, diesem mit vereinten Kräften entgegenzuwirken. Durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gezielte Weiterbildungsmassnahmen sollen Fachkräfte für die Region gewonnen und gehalten werden.

4 Eine gemeinsame Bewerbungs- und Präsentationsplattform vereinfacht den Bewerbungsprozess für interessierte Jugendliche und Erwachsene und informiert die gesetzlichen Vertreter und Angehörigen.

5 Pflege einer hochstehenden Ausbildungsqualität durch regelmässigen überbetrieblichen Austausch zwischen den Ausbildungsverantwortlichen und Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern.

6 Bündelung und Optimierung der betrieblichen Ressourcen und übergeordneten Abläufe. Dadurch soll nicht in erster Linie Geld eingespart, sondern vielmehr die verfügbaren Mittel gezielter und effektiver eingesetzt werden.

Verbund soll Lernenden und Studierenden Mehrwert bieten

Die Verbundpartner stehen gemeinsam ein für hohe fachliche Standards sowie gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen für Pflegende in der Region, heisst es weiter. Der Ausbildungsverbund Pflege und Betreuung Region Altstätten soll den künftigen Lernenden und Studierenden einen erheblichen Mehrwert liefern, so der Anspruch. Teilnehmende sollen bereits während der Ausbildung die Möglichkeit erhalten, in verschiedenen Einsatzfeldern des Pflegeberufs erste Erfahrungen zu sammeln.

Dank dieser Durchlässigkeit liesse sich ein umfassender Blick auf das «vielseitige und spannende Berufsfeld» gewinnen. Man wolle «topprofessionelle und flexible Pflegefachkräfte» ausbilden, die mit entsprechend hohen Chancen in den Berufsalltag starten können. Natürlich, so die Organisierenden, erhoffe man sich von der Initiative, den Nachwuchs auch über die Ausbildungszeit hinaus für den Verbleib in der Region Altstätten gewinnen zu können.

 

Verschiedene Ausbildungsniveaus

• Assistentin/Assistent Gesundheit EBA

• Fachmann/Fachfrau Gesundheit EFZ (FaGe)

• Fachmann/Fachfrau Gesundheit EFZ Erwachsene  (FaGe), verkürzte Grundbildung

• Diplomierte Pflegfachfrau/diplomierter Pflegefachmann höhere Fachschule HF

 

 

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.