22.12.2021

Mehr Sicherheit auf der Schiene – Stadler digitalisiert den Bahnverkehr

Das deutsche Unternehmen BBR in Braunschweig wird vom Schienenfahrzeughersteller übernommen. Damit stärkt Stadler den Bereich Signaltechnik.

Von Stefan Borkert
aktualisiert am 02.11.2022
Schon vor fünf Jahren hat Stadler sein Angebot als reiner Eisenbahnbauer erweitert und ist in das Signaltechnik-Geschäft eingestiegen. In diesem Zusammenhang steht die Übernahme der deutschen BBR Verkehrstechnik GmbH und die damit verbundene Ausweitung der Geschäftsbereiche Signaltechnik und Digitalisierung. Dieser Zukauf hat auch der Aktie von Stadler Rail gut getan. Nach einer Talfahrt zuletzt, konnte sich das Papier leicht erholen.Peter Spuhler, Verwaltungsratspräsident und Group CEO ad interim von Stadler, sagt: «Um unsere Unabhängigkeit sicherzustellen, haben wir seit 2016 unseren eigenen Signalling-Bereich aufgebaut.» BBR habe langjährige Erfahrung und Know-how im Bereich Signaltechnik. Auch habe man so erfahrene Fachkräfte für Stadler gewinnen können. Der Zusammenschluss beider Unternehmen bilde die Basis, um innovative Signalling-Lösungen aus einer Hand anzubieten, und zwar sowohl auf den Fahrzeugen als auch auf Seiten der Infrastruktur. BBR-Produkte seien global insbesondere im Bereich der urbanen Mobilität im Einsatz. Spuhler: «Wir sind überzeugt, zusammen die Digitalisierung der Bahnindustrie als Innovationsführer massgeblich mitzugestalten.»Im Communiqué heisst es, dass Stadler das gesamte Signalling-Portfolio im Januar 2022 in einer eigens neu geschaffenen Division zusammenführe. Mit BBR gewinne Stadler einen Partner, der die wachsende Produktpalette im Bereich der Signaltechnik perfekt ergänze, heisst es weiter. 

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