Das Highlight des letzten Jahres war zweifellos das Jubiläumsfest im September. Die Musikantinnen und Musikanten feierten «175 Jahre Musikverein» sowie das 20-jährige Bestehen des Musikzentrums. Das abwechslungsreiche Programm zog Musikbegeisterte aus der ganzen Region an.
Auch musikalisch hatten die Mitglieder Grund zum Feiern: An den Kreismusiktagen in Widnau belegten sie den zweiten Rang beim Wettspiel in der ersten Stärkeklasse. Eine Premiere war der gemeinsame Dämmerschoppen im Juni mit der Oberstufe Oberriet.
Im neuen Vereinsjahr stehen wieder einige Highlights bevor. Der Musikverein wird im Juni am Kantonalen Musikfest in Mels teilnehmen und gemeinsam mit der Stadtmusik Altstätten am 26. Mai ein Vorbereitungskonzert geben.
Nach 15 Jahren in der Vereinskommission, davon sechs Jahre als Präsident, gibt Mario Fritz sein Amt an Markus Zäch weiter. Markus Zäch hat schon während acht Jahren in der Vereinskommission das Amt PR / Werbung bekleidet. Auch der Nachwuchs wird bei Zäch einen hohen Stellenwert geniessen, zumal er selbst acht Jahre Dirigent der Beginnerband war. Zudem gibt Marion Schneider ihr Amt als Vizepräsidentin an Sarah Gächter weiter. Gina Hengartner übernimmt das Amt PR / Werbung von Joel Hallauer und Andreas Kobler übernimmt das Amt des Kassiers, das von Katja Federer während zehn Jahren ausgeführt wurde.
Der Nachwuchs besteht aus 51 jungen Musikanten und Musikantinnen, was eines der grössten Nachwuchskorps im Kreis Rheintal ist. Mit dem Fäaschtbänkler-Konzert, das die Mitglieder der Beginnerband besuchten, sowie der Teilnahme der Jungmusik am Eidgenössischen Jugendmusikfestival in St. Gallen blicken beide Formationen auf ein ereignisvolles Jahr zurück. Weil Anja Büchel in der Babypause ist, wird Sandra Baumgartner die Jugendmusik bis zum Sommer leiten. Dank der engagierten Nachwuchsförderung darf der Musikverein zwei neue Aktivmitglieder sowie sechs Aspiraten im Aktivverein begrüssen. Somit zählt der Musikverein Harmonie Oberriet mittlerweile 67 Aktivmusizierende.