Konzert 18.11.2024

Männerchor Heiden beeindruckt mit musikalischer Vielfalt auf hohem Niveau

Mit einer musikalischen Reise durch verschiedene Epochen und Stile des Männerchorgesangs präsentierte 
der Männerchor Heiden seinen Gästen ein Konzert unter dem Motto «chrüz und quer».

Von pd
aktualisiert am 19.11.2024

Die Mischung aus tra­ditionellen Männerchorwerken, nostalgischer Melodie der Comedian Harmonists, Operettenklassikern und bekannten Popsongs bot in der evangelischen Kirche für jeden Geschmack etwas. Die musikalische Leitung hatte Michael Schläpfer inne, der mit sicherem Gespür für ­Dynamik und Ausdruck die ­Sänger durch das vielfältige 
und anspruchsvolle Programm steuerte.

Reise durch die Geschichte des Männerchorgesangs

Unterhaltsam, mit viel Charme und Fachwissen führten Michael Schläpfer und Claudio Bergantini durchs Programm. Die Liederwahl reichte von klassischem Liedgut des 19. Jahrhunderts bis hin zu modernen Popsongs, was die Vielseitigkeit und Flexibilität des Männerchors Heiden unter Beweis stellte. Besonders begeistert aufgenommen wurde ein Medley mit den Schweizer Klassikern «Alperose» und «Ewigi Liäbi für d’ Rosmarie», arrangiert von Michael Schläpfer. Der Chor überzeugte ebenso mit zeitlosen Hits wie «All My Loving» von den Beatles, «Django» aus dem Film «Django Unchained», «El Mismo Sol» von Alvaro Soler und dem unvergessenen «Griechischer Wein» von Udo Jürgens. Auch Klassiker wie «Schön war die Zeit» von Freddy Quinn, «We Are The Champions» von Queen sowie «Barbara Ann» von den Beach Boys fanden Anklang beim Publikum.

Die nostalgische Melodie der Comedian Harmonists, «Ein Freund, ein guter Freund», entführte das Publikum in das Flair der 1930er-Jahre und liess Erinnerungen an das Vokalensemble aufleben. Ebenso begeistert aufgenommen wurden die Operettenklassiker «Ach, die Weiber» aus «Die lustige Witwe» von Franz Lehár und der mitreissende «Fliegermarsch» aus «Der fliegende Rittmeister». Die Verbindung von traditionellem und modernem Repertoire machte deutlich, dass Männergesang sich stetig weiterentwickelt und auch heute noch berührt.

Hervorragende
Instrumentalbegleitung

Ein besonderes Augenmerk galt den Musikern, die den Männerchor Heiden an diesem Abend begleiteten und die Songs mit ihrer Individualität bereicherten. Claudio Bergantini am Klavier, Franziska Heusser mit Querflöte und Saxofon sowie Simon Döös am Schlagzeug unterstützten den Gesang in perfekter Harmonie und setzten die verschiedenen musikalischen Stile eindrucksvoll um. Die Instrumentalisten verliehen dem Abend einen besonderen Rahmen.

Die Gäste bedankten sich mit anhaltendem Applaus für die musikalische Vielfalt und das hohe Niveau der Darbietungen. Der Abend beweist, dass der Männerchor eine Bereicherung für die lokale Kulturszene darstellt und die alte Tradition des Männergesangs auf leben­dige Weise weiterführt.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.