Mit der hervorragenden Note 5,4 schloss Linda Steiger aus Heerbrugg ihre vierjährige Lehre zur Schreinerin ab. Das Handwerk erlernte sie bei Hoch Holzbau AG in Diepoldsau. Damit erzielte die junge Berufsfrau zusammen mit Marc Strasser aus Nesslau die kantonsweit beste Abschlussnote der Schreinerfachschulen.
Rheintaler gehören zu den Besten
Nebst Linda Steiger gehören vier weitere Schreiner aus dem Rheintal zu den Besten im Kanton. Maik Kopp aus Rüthi schloss seine Lehre mit der Note 5,3 bei der Alpiger Holzbau AG in Sennwald ab, Nicolas Ferreira Basilio aus Oberriet mit 5,2 bei der Schreinerei Hans Hofstetter in Eichberg, Sandro Hartmann aus Altstätten mit 5,1 bei Schiess Innenausbau AG in Altstätten und Leandro Laub aus Rheineck mit 5,0 bei der Gebhard Müller AG in Steinach.
Bei den Schreinerpraktikerin erzielte Gezim Jakupi aus St.Margrethen dieses Jahr die Bestnote. Er schloss seine zweijährige Ausbildung mit der Note 5,2 bei der Bresga Innenausbau AG in St.Gallen ab. Das zweitbeste Resultat mit der Note 5,1 erzielte Larissa Suhar aus Widnau. Sie hat ihre Grundausbildung bei der Hoch Holzbau AG in Widnau abgeschlossen.
Gute Zusammenarbeit zwischen Fach- und Berufsschule
Verliehen wurden die Fähigkeitszeugnisse den jungen Berufsleuten am Mittwoch anlässlich einer Feier im Lichthof des Berufs- und Weiterbildungszentrum in Buchs. Als Festredner richtete bzbs-Rektor Daniel Miescher einige Worte an die Lehrabgängerinnen und Abgänger. In seinen Ausführungen würdigte er den Wert des erzielten Abschlusses und des erlangten Könnens. Zudem lobte Miescher die Zusammenarbeit der eigenständigen Schreinerfachschule mit dem Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans.
Cornelius Jäger, Präsident der Schreiner-Untersektion Sarganserland-Werdenberg, richtete in seiner Ansprache einen Dank an die Ausbildnerinnen und Ausbildner, sowie die Lehrpersonen, Kursleitenden und Eltern:
Ohne das gute Zusammenspiel könnten wir heute dieses erfreuliche Etappenziel der jungen Schreinerinnen und Schreinern nicht feiern.
Würdige Feier für junge Berufsleute
Musikalisch umrahmt wurde die Verleihung der Fähigkeitszeugnisse von Kevin Azirovic. Der Primarschüler aus Flums ist ein talentierter und vielversprechender Akkordeonist, der sein Publikum mit seiner Fingerfertigkeit begeisterte. Im Anschluss an den offiziellen Teil fand ein gemeinsames Abschlussessen in der Mensa statt. Die jungen Berufsleute hatten so die Möglichkeit mit ihren Ausbildnerinnen und Ausbildnern sowie Lehrpersonen, Kursleitenden, Eltern sowie Freundinnen und Freunden auf ihren Erfolg anzustossen und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.