Am Standort Buchs des bzbs wurde am Donnerstag die Mediathek und Lernlandschaft ihrem Zweck übergeben. Der neu gestaltete Raum lädt zum Lernen und zum Verweilen ein. Durch mehrere Gestaltungselemente bietet er Nutzerinnen und Nutzern vielerlei Möglichkeiten.
Bzbs-Rektor Daniel Miescher ging in seiner Ansprache auf den Wandel von der klassischen Bibliothek zur modernen Mediathek mit Lernlandschaft ein.
Der traditionelle Raum, dominiert von Regalen, wurde zu einem «New work space» umgebaut.
Dort ist es nun möglich, in verschiedenen Sozialformen zu lernen und unterschiedliche Bedürfnisse abzudecken. Neben Ausleihen von Büchern und Medien, kann man auch Sitzungen oder kleine Veranstaltungen abhalten. Ebenso bietet der Raum die Voraussetzung, neue Lernformen einzusetzen.
Erfahrungen für künftige Bauten nutzen
Wie Daniel Miescher erklärte, führte einerseits der Wunsch, neue Lernformen zu fördern, zum Umbau. Hier denkt der Rektor an die Reformen im kaufmännischen Bereich oder Detailhandel. Der Zugang zum physischen Buch soll bestehen bleiben. Bücher aus unterschiedlichen Bereichen stehen deshalb gut sichtbar bereit.
Die Erfahrungen aus dem neuen Angebot sollen für allfällige künftige Ausbauten genutzt werden. Die Arbeitsgruppe «Didaktische Nutzung» wird sich damit befassen. Die Mediathek/Lernlandschaft ist während des Schulbetriebs zugänglich. Eine ruhige Atmosphäre im Raum soll wirkungsvolles Arbeiten ermöglichen.