Bei gutem Wetter rechnet das OK beim ersten grossen Laufsport-Event des Jahres mit knapp 1000 Teilnehmenden.
Pünktlich um 9.30 Uhr werden die Läuferinnen und Läufer der Kategorien Halbmarathon, 10 km und Staffellauf gemeinsam auf die Strecke geschickt. Der Rundkurs führt, wie bereits seit Jahren, durch die Dörfer Oberriet und Montlingen und beinhaltet keinerlei Steigungen. Schnelle Zeiten und persönliche Bestleistungen sind so gut möglich. Für viele Hobby- und Amateurläuferinnen und -läufer ist der Rhylauf ein erster wichtiger Formtest im noch jungen Wettkampfjahr. Im Anschluss an die Wettkämpfe erfolgen die Rangverkündigungen der jeweiligen Altersklassen.
Am Nachmittag findet auf der Sportanlage der Bildstöckli-Sprint statt. Das neue Wettkampfformat, das letztes Jahr eingeführt wurde, wird wegen der vielen positiven Rückmeldungen beibehalten. Die kurzweilige Rasenrunde auf dem Fussballplatz bietet sowohl den Teilnehmenden als auch dem Publikum Spektakel. Der Wettkampf besteht aus einem Prolog über 300 respektive 700 Meter mit Einzelstart und einem Finallauf mit Massenstart über 700 respektive 1400 m.
Für diesen qualifizieren sich die besten zehn respektive 20 Läuferinnen und Läufer. Am Sprint können Schülerinnen und Schüler, Juniorinnen und Junioren und Erwachsene teilnehmen. Im Anschluss an die Wettkämpfe folgen auch hier die Rangverkündigungen.
Die Sportanlage Bildstöckli dient mit ihrer modernen Infrastruktur als Wettkampfzentrum. Für das leibliche Wohl gibt es eine Festwirtschaft. Anmeldungen für die Läufe sind am Sonntag vor Ort noch möglich. Alle Informationen zum 45. Rhylauf können unter www.rhylauf.ch eingesehen werden.
Zeitplan 45. Rhylauf
7.30 – 9.30 und 11 – 14 Uhr: Startnummernausgabe und Nachmeldungen.
9.30 Uhr: Start 10 km, Halbmarathon und Staffel.
11.30 Uhr: Rangverkündigungen von 10 km, Halbmarathon und Staffel.
13.00 – 14.10 Uhr: Prolog Schülerkategorien und Bildstöckli-Sprint.
14.30 – 15.50 Uhr: Finalläufe Schülerkategorien und Bildstöckli-Sprint.
16.00 Uhr: Rangverkündigungen der Schülerkategorien und vom Bildstöckli-Sprint.