Kunstturnen 13.04.2023

Kunstturn-Star Christian Baumann ist am 26. Rheintalcup dabei

Obwohl gleichzeitig in der Türkei die Kunstturn-EM stattfindet, verspricht der Rheintalcup der Kunstturner am Samstag und Sonntag Sport auf höchstem Niveau. Über 200 Turner kämpfen in Widnau um Medaillen und Ehre.

Von pd
aktualisiert am 14.04.2023

Am internationalen Wettkampf in der Aegeten nimmt am Samstag ein Teil des Schweizer Nationalteams teil. Angeführt wird die Auswahl, die in der Elite startet, von Christian Baumann, mehrfacher EM-Medaillengewinner an Barren (2015, 2021) und Pferd (2016) sowie Erfinder des «Baumann», eines Wertungselements (F-Element) am Barren. Auch zur Nati gehören Dominic Tamsel, Tim Randegger und Luca Murabito. Neben dieser Auswahl gehen in den Kategorien Junioren und Elite internationale Athleten aus Monaco, Österreich, Deutschland, Tschechien, Belgien, Italien und Schottland an den Start.

Mittendrin zeigen bei den Junioren im P6U18 die Turner des RLZ Ostschweiz – unter ihnen Florian Keller vom SVD Diepoldsau-Schmitter – ihr Können an den Geräten. Keller hat die Grundausbildung im TZ Rheintal genossen und stammt ebenso aus der Wiege des TZR wie der Amateur und Assistenztrainer des TZR, Manuel Kast. Er zeigt sich dem Publikum im offenen Programm (OP), wo nur vier Geräte geturnt werden.

Ein Höhepunkt ist der Gerätefinal am Samstagabend, der in einem für die Zuschauerinnen und Zuschauer sehr attraktiven Modus stattfindet: Die jeweils sechs besten Junioren- und Eliteturner stellen an den Geräten Boden, Barren und Reck ihr Können erneut unter Beweis.

Nebst Wettkämpfen gibt es ein unterhaltendes Rahmen­programm. Die tschechischen Meister der Majoretten begleiten an beiden Tagen die Gerätewechsel und Ehrungen. Ausserdem geben sie zusammen mit Riegen der Vereine TV Widnau (Sektion), STV Balgach (Bodengruppe A) und TV Weite jeweils eine Aufführung zum Besten – und sie schliessen den Geräte­final würdig ab.

Der Sonntag gehört mit den Programmen P4, P3, P2, P1 und EP den nationalen Athleten der Jahrgänge 2010 bis 2016. In diesen Kategorien starten viele Talente des TZ Rheintal wie Elia Thiébaud im P3, Kantonalmeister David Steiger, Lenny Forster, Laurin Eugster, Leo Rohner, Daymen Bärlocher und Lionel Schlanser im P1 sowie Samuel Walser, Philipp Marti, Eric Beerli, Nico Bischofberger, Nelson Tüscher und Julian Eugster im Einführungsprogramm.

Der Rheintalcup ist der zweite Wettkampf der Serie «Ostschweizer Cup». Die Rheintaler haben mit einem guten Auftakt beim Fürstenlandcup in Zuzwil gezeigt, dass sich das Training in der Vorbereitung lohnt. Vor der letzten Rangverkündigung des Tages beendet die Bodengruppe B des STV Balgach den zweiten Wettkampftag mit ihrer sehenswerten Aufführung.

In Widnau stehen also spannende Wettkämpfe mit Rheintaler Beteiligung auf dem Plan. Der Eintritt ist frei; es gibt eine Festwirtschaft und eine Bar mit Musik von DJ Laines, dem ehemaligen Ostschweizer Kunstturner Linus Rohner.

26. Rheintalcup Kunstturnen
Samstag, 15. April: 9.30 – 11.30 Uhr: Wettkampf Junioren, 1. Abteilung; 13 – 15 Uhr: Wettkampf Junioren, 2. Abteilung & OP; 17 – 18.30 Uhr: Wettkampf Elite; 20 – 21.30 Uhr: Gerätefinal und Showprogramm. 
Sonntag, 16. April: 8.45 – 10.15 Uhr: Wettkampf Einführungsprogramm (EP); 11.45 – 13.15 Uhr: Wettkampf P1; 14.45 – 16.15: Wettkampf P2/P3/P4.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.