Das Appenzell Ausserrhoder Departement Bau und Volkswirtschaft hat jetzt das Projekt und den Kredit zur Gesamterneuerung genehmigt.
Immer wieder fallen Steine auf die Strasse
Die Haslistrasse ab dem Unterlindenberg hinunter ins Vorderhasli ist nur auf den ersten Metern zeitgemäss ausgebaut. Der anschliessende, rund 800 Meter lange Abschnitt liegt ausserorts und hat Sanierungsbedarf: Die Strasse ist schmal, sodass das Kreuzen zweier Fahrzeuge erschwert ist. Die Beläge und die Stützmauern haben ihre Lebensdauer erreicht; immer wieder fallen zudem Steine auf die Strasse.
Kantonsstrasse soll 5,50 Meter breit werden
Das Sanierungsprojekt sieht eine moderate Erneuerung der Strecke auf eine Strassenbreite von 5,50 Metern vor. Damit ist das gefahrlose Kreuzen zweier Personenwagen gewährleistet. Die signalisierte Längenbeschränkung für grössere Fahrzeuge bleibt.
Auf Massnahmen für den Fussverkehr wird in Absprache mit der Gemeinde wegen des abseits der Kantonsstrasse geführten Fusswegnetzes verzichtet.
Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat das Projekt und den Kredit genehmigt. Die Gesamtkosten betragen rund 3,5 Millionen Franken. Davon übernimmt die Gemeinde Wolfhalden rund 175'000 Franken. Die Planauflage startet im August. Der Zeitpunkt der Ausführung ist noch nicht bestimmt.