Musik, Essen und Trinken sowie Spiel und Spass für die Kleinsten machen den Energie- und Nachhaltigkeitstag zum Erlebnis für die ganze Familie.
Der Energietag bietet viele Attraktionen für die Besucherinnen und Besucher. Sie können unter anderem das Sponti-Car-Elektroauto testen, einen Elektrolastwagen der Firma Sieber bestaunen und sich umfassend zu Energiethemen informieren. Für die Kleinsten richtet die Ludothek eine Spielecke ein. Essensstände sorgen für das leibliche Wohl und festliches Ambiente.
Unterhaltung und Informationen zu Energiethemen
Weiter können sich Interessierte umfassend über Energie- und Nachhaltigkeitsthemen informieren. Im Gebäude der ehemaligen Kesslerliegenschaft (Steigstrasse 3) wird für diesen Tag ein «Pop-up-Büro» eingerichtet für Impulsreferate und Gespräche mit Experten - sogenannte Energy-Talks. Verschiedene Referenten werden über den ganzen Tag verteilt Themen wie Kreislaufwirtschaft, Eigenverbrauch optimieren, Nachhaltigkeit oder Wärmeversorgung in Diepoldsau in kurzen Referaten präsentieren. Gestartet wird um 10:00 Uhr mit dem ersten Energy-Talk bei Kaffee und Gipfeli. Oberstufenschüler gestalten die Innenwände der Liegenschaft zum Thema «grüne Stadt: Future City»
Auf dem Dorfplatz selbst gibt es ebenfalls umfassende Informationen für Hauseigentümer und allgemein Interessierte zu den Kernelementen der Energiestrategie 2050, den Zielen der 2000 Watt-Gesellschaft, Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen, Agri-PV-Anlagen, Fassaden und Fenster, biodiverser Gartengestaltung, Waldaufforstung mit Drohnen und Ökostrom. Zudem präsentieren unterschiedliche Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen.
Der Diepoldsauer Schlagzeuger Carlo Lorenzi wird mit Musikfreunden und den «Stoffel-Drummers» sowie den «Los Bassistas» der Musikschule MIZ den Anlass musikalisch begleiten. Bei schlechtem Wetter findet der Anlass in der Mehrzweckhalle Diepoldsau statt.
Vorbildliche Energiepolitik
Die Energiestadt-Kommission der Gemeinde Diepoldsau möchte mit dem Anlass die Bevölkerung auf dieses wichtigen Themen sensibilisieren. Der Gemeinde Diepoldsau ist es wichtig, mit ihrer zukunftsgerichteten Energiepolitik die Energie-Effizienz zu steigern, die erneuerbaren Energien auszubauen und die Bürgerinnen und Bürger in Energie-Fragen zu unterstützen. Seit 2010 ist Diepoldsau für sein überdurchschnittliches Engagement mit dem Label «Energiestadt» zertifiziert.