20.02.2018

Königsdisziplin Stockwerkeigentum

PR: «Das Stockwerkeigentum sieht einfach aus, ist aber komplex und das Konfliktpotenzial hoch. Deshalb ist es sinnvoll, die Betreuung in professionelle Hände zu geben» erklärt Markus Stieger von der RT Verwaltungs AG.

Von pd
aktualisiert am 03.11.2022
Die grösste Herausforderung bei Stockwerkeigentum ist die Tatsache, dass der Eigentümer, anders als ein Besitzer eines Einfamilienhauses, nicht selber entscheiden kann. Umso wichtiger ist es, bei der Begründung des Stockwerkeigentums eine individuelle Ausprägung des Reglements vorzunehmen. Mit klaren Regeln und Leitplanken kann ein ideales Fundament geschaffen werden, mit dem die Verwaltung den Eigentümern jederzeit einen Mehrwert bieten kann.Harmonie als grösster Lohn Die Bandbreite, der von der  RT Verwaltungs AG verwalteten Mandate,erstreckt sich vom 3-Familien-Haus bis zu Wohngemeinschaften mit über 35 Einheiten. Langjährige und treue Kunden zeugen von einer grossen Zufriedenheit. Je grösser das Objekt, desto unterschiedlicher sind auch die Interessen. «Wir versuchen alles unter einen Hut zu bringen und an Versammlungen – falls nötig – zu schlichten. Das Schönste aber ist, wenn alles harmonisch abläuft», so Markus Stieger.Persönlicher Kontakt sehr wichtig Die RT Verwaltungs AG als Verwalter kennt selbstverständlich alle Parteien. Ein persönlicher Kontakt zu den Menschen ist sehr wichtig, streicht Gabriela Lüchinger hervor: «Deshalb nehmen wir an den Sitzungen meist zu zweit teil, um ideal betreuen sowie Probleme und Anliegen aufnehmen zu können.» Gerade bei Neubauten mit Bauabnahme wird sehr stark mit formellen Fristigkeiten gearbeitet. «In solchen Fällen und wenn immer Bedarf dafür besteht, ziehen wir externe Fachleute und Berater dazu. Das führt zu einem optimalen Resultat für die Kunden. Dies kommt sehr gut an», beschreibt Markus Stieger das gesamte Dienstleistungspaket. Und Gabriela Lüchinger unterstreicht: «Ein gutes, neutrales und nicht wertendes Verhältnis mit den Eigentümern ist uns wichtig. Wir sind bestrebt, ihnen das Gefühl geben zu können, dass wir gewillt sind, in allen Belangen die bestmögliche Lösung zu finden.»Reizvolle Arbeit Die vielfältige Arbeit in verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel das Erstellen von Eigentümerabrechnungen, die technische Verwaltung oder Koordination mit Handwerkern für vorsorgliche und notwendige Reparaturen, die Aufnahme und Erledigung von Schaden- und Versicherungsfällen oder der Kontakt zu den verschiedenen gleichberechtigten Stockwerkeigentümern macht den Reiz der Arbeit aus. «Kein Arbeitstag verläuft gleich wie ein anderer. Die unterschiedlichsten Situationen sind das Salz in der Suppe und gleichzeitig die Herausforderungen unseres Arbeitsalltages», ist Nicole Strässle begeistert.20 Jahre gemeinsam stark RT Verwaltungs AG feiert 2018 zusammen mit der RT Immobilien AG, der RT Treuhand AG als rtag.ch-Gruppe zusammen mit bürotrend ag. Die Spezialisten für Immobilien, Verwaltung, Treuhand, Büroplanung und -einrichtung sind seit 20 Jahren verlässliche Partner mit einem fundierten Wissen, einer ausgeprägten Kundenorientierung, starker Kundenbindung und einer grossen Verankerung in der Region.rtag.chwww.rtag.chRT Immobilien Treuhand AG Elsenackerstrasse 19 9450 Altstätten Telefon +41 71 757 11 20immobilien@rtag.chRT Treuhand AG Rorschacherstrasse 82 9450 Lüchingen Telefon +41 71 757 11 22treuhand@rtag.chRT Verwaltungs AG Rorschacherstrasse 82 9450 Lüchingen Telefon +41 71 757 03 10verwaltung@rtag.chbürotrend ag Elsenackerstrasse 19 9450 Altstätten. Tel : +41 71 757 11 25 Fax : +41 71 757 11 28info@buerotrend.chwww.buerotrend.ch 

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