Eishockey 02.09.2024

Klassenunterschiede waren sichtbar: SCR verliert und gewinnt hoch

Der Testspiel-Sommer des SC Rheintal ist in vollem Gang. In der letzten Woche empfingen die Rheintaler einen Oberklassigen und einen Unterklassigen – die Resultate zeigten diese Klassenunterschiede.

Von Sepp Schmitter
aktualisiert am 02.09.2024

Gegen den EHC Arosa, der in der dritthöchsten Schweizer Liga spielt, zogen die Rheintaler eine Lehrstunde in Sachen Effizienz ein und verloren mit 0:9. Die Bündner, die in Widnau ein Trainingslager absolvierten, waren schon warmgelaufen, legten einen Blitzstart hin und überfuhren die Luchse regelrecht. Der in diesem Spiel arg dezimierte SCR kämpfte mit lediglich drei Blöcken unglücklich – auch gegen die personelle Übermacht. Sie konnten am Schluss aber wenigstens Arosas Stän­geli verhindern.

In umgekehrten Vorzeichen ging es dann am Samstag gegen den Zweitligisten Dielsdorf-Niederhasli ans Werk. Die Hausherren starteten mit einem schnellen Tor – und das Gegentor zum 2:1 bedeutete schon den Ehrentreffer der Zürcher. Mit schöner Regelmässigkeit, je drei Treffer pro Drittel, stellte der SCR den hohen 9:1-Sieg sicher. Auch in dieser Partie wollte niemand die zehnte Kiste buchen. Mit teils sehr schönen Kombinationen trugen sich wieder sechs verschiedene Spieler in die Skorerliste ein. Marcel Zitz traf zweimal, Markus Waidacher sogar dreimal ins Netz.

Nach den beiden ungleichen Duellen folgt morgen Mittwoch eines auf Augenhöhe. Um 20 Uhr steigt die Hauptprobe für das erste Heimspiel der neuen Saison, das am 5. Oktober stattfindet. Dann trifft der SCR ebenso auf den SC Herisau wie am Mittwoch. Die beiden Teams haben sich punktuell verstärkt und möchten ihre Klassierung im Vergleich mit der letzten Saison verbessern. Herisau verpasste in der Spielzeit 2023/24 sogar die Playoffs. Mit Verstärkungen aus Wetzikon und Wil sollte dieser Misserfolg in der neuen Saison verhindert werden.

Beim SC Rheintal haben sich die drei Rückkehrer Marcel Zitz, Yannick Wiedner sowie Julian Bernard gut ins Team integriert. Sie sind bereits zu Teamstützen herangewachsen und werden dem SCR wohl viel Freude bereiten. Am Mittwoch können die Fans die neuen Spieler einmal mehr in einem Testspiel kennenlernen – diesmal gegen eine Mannschaft, auf die man auch in der Liga trifft.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.