Gais 08.09.2024

Kinderjodelchörli tritt auf der Kulturbühne auf

Wenn die Schweizer Fahne durch die Luft fegt und die Münze im Talerbecken ihre Runden dreht, stehen auch die jüngsten Jodlerinnen und Jodler in der Tracht bereit. Auf Frei­-tag, 13. September, 19.30 Uhr, laden die Kulturbühne Gais und die Lesegesellschaft Bühler zu einem «Konzert mit Herz» ein.

Von ch
aktualisiert am 08.09.2024

Das Kinderjodelchörli Rheintal und der Frauenjodelchor Rhychörli Buchs werden unter der Leitung von Sissi Riegg gute Laune versprühen.

Die Lieder werden von Kindern und Jugendlichen des Kinderjodelchörlis Rheintal mit träfen Worten und Schalk angesagt. Die Rheintaler Jodelkinder sind nicht bekannt dafür, mikrofonscheu zu sein. Und Witze mögen sie auch, gerade so, wie die Appenzellerinnen und Appenzeller.

Auch diese Art des Auftretens vor grossem Publikum gehört zu ihrer Schulung. Beide Chöre, die an diesem Abend auftreten, stehen unter der musikalischen Leitung von Sissi Riegg aus Bühler, die sie vor vierzehn, respektive zehn Jahren aus Eigeninitiative ins Leben rief.

Ein musikalischer Genuss

Einen musikalischen Genuss der besonderen Art werden die Schwestern und Alphornbläserinnen Elina (18) und Sinja Freund (16) aus Hinterforst servieren. Sie sind mit ihren geschulten Singstimmen seit vielen Jahren Teil des Kinderjodelchörlis Rheintal. Nicht fehlen darf bei so viel Schweizer Kultur und Tradition das Fahnen- und Talerbecken-Schwingen. Dass die Rheintaler Kinder auch diese nicht ganz einfache Kunst beinahe wie die Grossen beherrschen, dürfte die Konzertgäste erstaunen.

Frauen vereinen sich im Chor

Der Frauenjodelchor Rhychörli wurde von Sissi Riegg gegründet, damit auch Frauen mit ihren Stimmen einen Platz in einem Jodelchor finden. Normalerweise sind die geübten Sängerinnen, die sich aus dem Rheintal, dem Sarganserland, dem Churer Rheintal, dem ­Prättigau, der Surselva, dem Glarnerland und Liechtenstein im Chor zusammenfinden, in Duett- oder Kleinformationen unterwegs. Monatlich treffen sie sich zur Chorprobe. Speziell an der Formation ist der durchgehend zweistimmige Gesang. Das Repertoire des Frauenjodelchors reicht vom Volkslied bis zum Jodellied und Zäuerli.

Edi Langenegger (18) aus Bühler wird mit seinem virtuosen Spiel auf dem Hackbrett den Sängerinnen und Sängern zwischendurch eine Verschnaufpause verschaffen. Der Abend verspricht, musikalisch Herzen zu öffnen, Leichtigkeit zu versprühen und das Publikum zu berühren. Singen macht glücklich. Deshalb ist das Mitsingen erlaubt an diesem Konzert, um danach die gute Laune mit in den Alltag zu nehmen. 

Kulturbühne Gais und Lesegesellschaft Bühler laden am Freitag, 13. September, um 19.30 Uhr in die reformierte Kirche in Gais ein. Eintritt frei, Kollekte.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.