Lüchingen 30.03.2023

Julian Wittber tritt die Nachfolge von Pascal Lenherr als Jungtambourenleiter an

An der Hauptversammlung wird Alexander Tercic als neuer Claironleiter gewählt. Er löst Diego Benz ab. Julian Wittber ist neuer Leiter der Jungtambouren und ersetzt damit Pascal Lenherr.

Von pd
aktualisiert am 31.03.2023


Der Tambourenverein blickte an der diesjährigen Hauptversammlung wieder auf ein ereignisreiches, erfolgreiches und kameradschaftliches Jahr zurück. Die Teilnahme der Tambouren an den zentralschweizerischen Tambourenwettspielen war ein toller Erfolg.

Kranzauszeichnung für Wüst und Lenherr

Mit Jonas Wüst und Pascal Lenherr trommelten sich zwei der Mitglieder in den Final der Einzelwettspiele und erreichten damit eine Kranzauszeichnung. Vorangegangen an das Wettspiel waren aber viele Proben und Übungsstunden – und nicht zuletzt ein erfolgreicher Probentag, der bei schönstem Wetter und bester Pflege der Kameradschaft stattfand. Am «Städtlifäscht» beteiligte sich der Verein mit einer Festwirtschaft und Auftritten der Jungtambouren und des Aktivvereins. Im September durften die Jungtambouren nach Wil ans Jungtam­bourenfest und erreichten viele Auszeichnungen in den Einzelwettspielen und den guten fünften Rang mit der Jungtam­bouren-Sektion.

Zum Ende des Vereinsjahres standen die Un­terhaltungsabende als weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Instruktor Jonas Wüst lobte den Verein für den grossen Einsatz, da zusammen mit den Jungtambouren und Claironisten ein musikalisch hochstehendes Programm einstudiert werden konnte. Letztes Jahr präsentierte sich der Verein mit einem Messestand an der Rhema und zeigte sich mit der aktiven Jugendförderung. Neue Jungtambouren begannen darauf, das Trommelspiel zu erlernen. Auch in diesem Frühjahr wird wieder ein Jungtambourenkurs starten. Interessierte sind eingeladen, sich am 26. April im Probelokal aus erster Hand zu informieren.

Vorbereitungen auf die neue Saison laufen

Pascal Lenherr und Diego Benz traten von ihren Ämtern als Jungtambouren-Sektionsleiter respektive Claironleiter zurück. Als neuer Sektionsleiter der Jungtambouren wurde Julian Wittber gewählt. Mit seiner Ausbildung als Militärtambour und Wachtmeister bringt er die besten Voraussetzungen für dieses Amt mit. Zum neuen Leiter der Claironisten wählte die Versammlung Alexander Tercic. Er ist seit vielen Jahren Musikant auf hohem Niveau und erhält vom Verein volles Vertrauen. Der Tambourenverein steckt schon mitten in den Vorbereitungen zum Eidgenössischen Tambourenfest, das in diesem Jahr in Savièse (Wallis) stattfinden wird. Die Tambouren und Claironisten werden sich wieder in den Einzel- und Sektionswettspielen der Jury stellen.

Die Unterhaltungsabende sollen in diesem Jahr versuchsweise statt an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen, an einem Wochenende, Freitag und Samstag, über die Bühne gehen. Im Anschluss an die Hauptversammlung verbrachten die Vereinsmitglieder mit den nicht mehr aktiven Ehrenmitgliedern noch einige gemütlich Stunden im «Badhof». 


www.tambouren-luechingen.ch


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.