Judo 06.11.2024

Judo-Talent Helena Zäch holt Doppel-Gold und qualifiziert sich für die Schweizer Meisterschaft

Helena Zäch vom Judo- und Ju-Jitsu Club Rheintal zeigt eindrucksvoll, dass sie zu den vielversprechendsten Nachwuchstalenten im Schweizer Judo zählt.

Von ck
aktualisiert am 06.11.2024

Am Wochenende sicherte sich die 14-jährige Eichbergerin beim Ranking-Turnier in Uster sowohl in der Kategorie U15 als auch in der Kategorie U18 (jeweils in der Gewichtsklasse bis 44 kg) die Goldmedaille. Damit qualifizierte sie sich für die Schweizer Meisterschaften, die am 30. November in Yverdon-les-Bains stattfinden.

Nach ihrem Doppelgold-Erfolg beim Turnier in Buchs reiste Helena Zäch hoch motiviert nach Uster und stellte sich dort am Samstag der Herausforderung in der Kategorie U18. Die Konkurrenz war stark, doch die Eichbergerin liess keine Zweifel an ihrem Können aufkommen: Bereits im ersten Kampf gegen Julia Alali (JC St. Gallen/Gossau) liess sie keinen Spielraum und gewann nach nur 43 Sekunden. Auch im zweiten Duell bewies sie ihre Überlegenheit und bezwang Clarissa Bernasconi vom JBC Bellinzona in 1:33 Minuten. Den entscheidenden Sieg sicherte sich Helena Zäch gegen Eloisa Del Don vom Judo Kwai Biasca in nur 22 Sekunden – und damit das Ticket für die Schweizer Meisterschaft.

Überlegener Sieg
in der Kategorie U15

Am Sonntag trat Helena Zäch auch in der Kategorie U15 an, wo sie ihren Gegnerinnen keine Chance liess. Mit ihrem offensiven, konsequenten Judo gewann sie sämtliche Kämpfe vorzeitig durch Ippon. Der längste Kampf dauerte gerade 48 Sekunden – ein weiterer Beleg ihrer beeindruckenden Form und Entschlossenheit.

Helena Zäch trainiert beim Judo und Ju-Jitsu Club Rheintal in Balgach und nutzt zudem die Trainingsmöglichkeiten im Leistungszentrum St. Gallen sowie im Kantonalkader. Mit eiserner Disziplin und Leidenschaft hat sie in diesem Jahr bereits sieben Gold- und zwei Silbermedaillen erkämpft. Die Herbstferien nutzte sie für ein intensives Trainingslager in Elm, um ihre Technik weiter zu verfeinern.

Medaillenhoffnung an der Schweizer Meisterschaft

Ihr Ziel ist der Sprung ins Nachwuchs-Nationalkader. Mit einer Medaille an der Schweizer U18-Meisterschaft in Yverdon käme sie diesem einen grossen Schritt näher. Helena Zäch – ein Name, den man sich merken sollte, denn ihr Erfolgshunger ist noch lange nicht gestillt.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.