Am 14. März trafen sich die aktiven Mitglieder des Vereins Bibliothek Rheineck zur Hauptversammlung im Gewölbekeller der alten «Krone». Das Vereinsjahr war vielseitig und das Team bleibt stabil. Die Kundenzahlen mit etwas mehr als 1000 Benutzerinnen und Benutzern sind hoch und 23125 Transaktionen im Jahr 2023 zeigen, wie wichtig eine Bibliothek für die Region ist.
Michèle Zutter, Präsidentin und Leiterin der Bibliothek, bedankte sich bei allen Beteiligten – ohne Freiwilligenarbeit gäbe es keine Bibliothek.
Drei Jubilare wurden speziell verdankt: Heidi Keller, 20 Jahre. Bettina Brunner, 20 Jahre und Peter Züst als Revisor mit zehn Jahren. Als neue Revisorin wurde Petra Rohner aus Rheineck einstimmig gewählt. Auch alle anderen Mandatsträgerinnen und -träger wurden einstimmig bestätigt.
Ein Bibliotheks-Abo für fünf Franken
Verschiedene Gesellschaftsformen und Örtlichkeiten hat die Bibliothek bereits durchlebt – immer im Bestreben, der Bevölkerung von Rheineck und Umgebung den niederschwelligen Zugang zu Büchern zu ermöglichen. 1968 kostete ein Abonnement in der Bibliothek bereits fünf Franken für Erwachsene, 2.50 Franken für Kinder.
Heute umfasst ein Abo ein gesamtes mediales Paket: Neben Büchern können Kinder-CDs und DVDs ausgeliehen und dank des Verbunds mit der digitalen Bibliothek Ostschweiz (DibiOst) auch Zeitungen, Zeitschriften, Hörbücher, Audios und E-Books konsumiert werden.