Umgang in Krisensituationen
Montlingen Die Suchtpräventionsgruppe «alles klar» lädt am Mittwoch, 13. März, und am Mittwoch, 15. Mai, jeweils um 19 Uhr zu kostenlosen Infoabenden in die Berglihalle ein. Das Thema: «Und plötzlich ist alles anders – Umgang mit belastenden Ereignissen». Ein Unglück, ein Unfall das Erkennen eines Missbrauchs, ein Todesfall können an Grenzen oder darüber hinaus bringen. Auch für Verantwortungsträger von Vereinen und Organisationen können solche Ereignisse überfordernd sein. Doch mittels Basiswissen gelingt es, Krisen konstruktiv zu bewältigen. Für den zweiten Anlass ist bis 30. April eine Anmeldung nötig: michele.ritter@oberriet.ch, per Fax an 071 763 64 86 oder Post an: alles klar Suchtprävention, Angelo Bont, Postfach 282, Oberriet.Filmabend im Kirchgemeindehaus
Oberriet Im Rahmen des Erwachsenenbildungsprogramms der Evang. Kirchgemeinde Eichberg-Oberriet wird der amerikanische Spielfilm «Briefe an Gott» aus dem Jahr 2010 gezeigt. Der achtjährige Tyler hat einen Hirntumor. Im Kampf gegen den Krebs hilft ihm sein Glaube an Gott, dem er täglich Briefe schreibt. Als der alkoholabhängige Postbote Brady McDaniels die Briefe findet, wird er mit einem Problem konfrontiert: Was soll er mit den Briefen an Gott tun, die der krebskranke Junge zur Weiterleitung in seinem Briefkasten zurücklässt? Im Anschluss an den Film besteht die Gelegenheit zum Beisammensein. Auch Besucher aus umliegenden Gemeinden sind eingeladen.Chinderfiir: «Wer war der Heilige Josef?»
Oberriet Die Pfarreien Oberriet, Rüthi und Kobelwald laden ein zur Chinderfiir am Dienstag, 19. März, 15.20 Uhr, in der Pfarrkirche. «Wer war der Heilige Josef?» Die Kinder sind zur Chinderfiir eingeladen, um mehr über den heiligen Mann zu erfahren. Nach der Feier sind alle zum Zvieri ins Pfarreiheim eingeladen. In der Pfarreibibliothek können Bücher ausgeliehen werden.Vorversammlung im «Sternen»
Kriessern Heute Montag, 11. März, 20 Uhr, organisiert die CVP Ortspartei Kriessern die Vorversammlung im Restaurant Sternen. Es informieren die Korporationen der Schul- und Oberstufengemeinde über die Geschäfte 2018/2019.