Und einmal mehr haben es die Athletinnen und Athleten der Redaktion nicht leicht gemacht, sich für drei Nominierte pro Kategorie zu entscheiden. Eine Weltmeisterin. Ein Europameisterschaftszweiter. Ein unwiderstehliches Faustballteam, eine erfolgreiche Fussballmannschaft sowie die starken jungen Bösen. Funktionärinnen und Funktionäre mit viel Leidenschaft und Hingabe. Schweizer Meisterinnen und Meister.
Der Sportpreis 2024 hat es in sich – die zwölf Nominierten in vier Kategorien haben Ausserordentliches erreicht. Und Sie, liebe Leserinnen und Leser, dürfen mit Ihrer Stimme nun darüber entscheiden, wer am 14. Januar als Sportlerin, als Sportler sowie als Team des Jahres ausgezeichnet wird und wer den Ehrenpreis des Jahres in Empfang nehmen darf. Die Freude darüber wird sicher ebenso gross sein wie im letzten Jahr (Bild unten), stellt der Preis doch eine Anerkennung für die starken Leistungen sowie den gesamten sportlichen Werdegang dar.
Für den Rheintaler Sportpreis 2024 nominiert sind Anita Klaiber, Julie Leuenberger, Helena Zäch, Micha Alder, Sandro Graf, Jonas Tiefenauer, Simone Michlig, Andy Plüss, Alexander Schawalder, der Fussballclub Altstätten, die Faustballerinnen des SVD Diepoldsau-Schmitter sowie der Nachwuchs des Schwingklubs Mittelrheintal. An der öffentlichen Preisverleihung gehört die Bühne ganz den nominierten Sportlerinnen und Sportlern, die sich präsentieren sowie die Fragen der Moderatorin Annina Dietsche beantworten. Auch ein Ehrengast wird wieder vor Ort sein – bald geben wir bekannt, wer dies ist.
Die Stimmabgabe erfolgt ausschliesslich elektronisch. Geöffnet ist die Abstimmung bis am Freitag, 10. Januar 2025, ehe vier Tage später die grosse Preisverleihung auf dem Programm steht.
Sportlerin des Jahres: Zur Abstimmung
Sportler des Jahres: Zur Abstimmung
Team des Jahres: Zur Abstimmung
Ehrenpreis 2024: Zur Abstimmung