Der Architekt Hubert Bischoff aus Wolfhalden hat die bereits vor elf Jahren erstellte Bebauungsstudie überarbeitet und zur Überbauung des Areals an der Kugelgasse (Liegenschaften Nummer 3, 5, 7 und 9) ein Vorprojekt erarbeitet.
Weil ein besonderes Augenmerk auf dem Garten liegt, wurden ferner die Landschaftsarchitekten Kenneth Dietsche von der OePlan GmbH Altstätten und der auf Gartendenkmalpflege spezialisierte Martin Klauser aus Rorschach beauftragt, den Zustand der Gartenanlage einzuschätzen, eine gartendenkmalpflegerische Beurteilung vorzunehmen und ein Konzept für die Zukunft zu entwickeln. Wie die Stadt Altstätten schreibt, erfolgte die Projektentwicklung eng begleitet von einer vom Stadtrat gebildeten Arbeitsgruppe.
Öffentliche Informationsveranstaltung am 6. Juni
Der Stadtrat und die genannten Fachexperten stellen nun den aktuellen Projektstand der Öffentlichkeit am Dienstag, 6. Juni, 19.30 Uhr im «Sonnen»-Saal vor. Die Bevölkerung ist zu diesem Anlass herzlich eingeladen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Stadtrat freue sich auf die Möglichkeit, offene Fragen gemeinsam zu diskutieren, heisst es in der Mitteilung.