Mit diesem Wanderweg entlang des bekannten Rheintaler Höhenwegs von Rheineck bis Rüthi soll die Bedeutung der Rheintaler Industrie und ihrer Produkte einem breiten (Wander-)Publikum nähergebracht werden. Initianten sind die politischen Gemeinden, die Ortsgemeinden, der Arbeitgeberverband Rheintal, der Verein St.Galler Rheintal und die beiden Sponsoren Alpha Rheintal Bank und freicom.
Info-Tafeln werden im November aufgestellt
Der Industrieweg Rheintal ist von Rheineck bis Rüthi bereits vielfach ausgeschildert. Noch aber fehlt jedoch das Wichtigste: die 23 Tafeln, die mit Texten, Bildern, Film- und Tondokumenten über die Industrie, Kultur, Gastronomie und Geschichte des Rheintals informieren. Dies hinderte den Verein Industrieweg aber nicht daran, am Olma-Umzug auf die Eröffnung des «schönsten, neuen Wanderwegs der Schweiz», wie das achtköpfige Team den Zuschauern den Weg anpries, hinzuweisen.
Für das Umzugs-Sujet stellte die Firma SAW dem Verein einen Anhänger und die SternGarage eine «Zugmaschine» zur Verfügung. Auf dem Anhänger befand sich ein grossflächiges, attraktives Wanderbild, das das Rheintal zeigt und den Industrieweg Rheintal als «Wanderweg für Kopf, Herz und Fuss» bewirbt. Ebenfalls waren bekannte Industrieprodukte aus dem Rheintal abgebildet und alle Firmen, die einen Beitrag an den Industrieweg leisteten, aufgeführt.
Flyer zum Industrieweg ist demnächst erhältlich
Um die Realisierung des Industriewegs voranzutreiben, war im August 2023 ein Trägerverein gegründet worden. Die 23 Standorte der Info-Tafeln haben ein aufwändiges Bewilligungsverfahren notwendig gemacht, da sie alle ausserhalb der Bauzone liegen. Dieses Verfahren stehe kurz vor dem Abschluss, und ab November werden die Bauämter der Gemeinden die Info-Tafeln aufstellen, schreibt der Verein in einer Medienmitteilung. Der neue Flyer, der auf die Eröffnung des Industrieweges am 10. Mai 2025 hinweist und den Weg im Detail vorstellt, kann demnächst bei allen Geschäftsstellen der Alpha Rheintal Bank bezogen werden.