Geräteturnen 13.05.2024

In Eschenbach mehrere Podestplätze und Auszeichnungen gefeiert

Am letzten Wochenende trafen sich rund 750 Turnerinnen und Turner an der Toggenburger Gerätemeisterschaft in Eschenbach. Ab Kategorie 5 waren auch einige ­Turnerinnen und Turner der Geräteriegen Staad, Widnau und Kriessern dabei.

Von pd
aktualisiert am 13.05.2024

Da dieser Wettkampf noch nicht als Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft zählt, fand der Beginn in die neue Wettkampfsaison ohne grossen Druck statt. In der Kategorie 5 starteten 114 Turnerinnen. Adriana Pilovic (Staad) freute sich als beste Rheintalerin über Rang sechs. An ihrem Paradegerät Reck erturnte sie sich die hohe Note 9,60. Ebenfalls in den Top Ten waren Olivia Balmer aus Kriessern und Svenja Scherrer aus Staad, die sich nach einem gelungenen Wettkampf den neunten Schlussrang teilten.

54 Turnerinnen starteten am Sonntag in der K6. Auch hier gab es einige Auszeichnungen für das Rheintal. Linn Halter, Julia Keller und Alina Nüesch, alle TV Widnau, turnten einen ausgeglichenen Wettkampf auf hohem Niveau und freuten sich über ein Ergebnis unter den besten Zehn. Linn Halter, die Siebte wurde, zeigte zwei traumhafte Sprünge und erhielt dafür die Bestnote 9,58. Julia Keller klassierte sich direkt hinter ihrer Kollegin und wurde Achte, Alina Nüesch holte Rang zehn. In der Königsklasse, der K7, erreichte Flavia Heule nach einem gelungenen Wettkampf als Zweitplatzierte das Podest.

Auch die beiden Kriessner Benjamin und Damian Balmer starteten. Trotz einiger kleiner Patzer erreichte Benjamin Balmer in der K6 den vierten Rang, er verpasste das Podest knapp. Sein Bruder Damian Balmer turnte in der K7. Er durfte sich nach einem soliden Auftritt über den zweiten Platz freuen. An den Schaukelringen zeigte er erstmals einen beeindruckenden dreifachen Salto-Abgang und stand diesen perfekt.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.