Für Widnau stand erstmals ein Derby gegen Diepoldsau II an und es war gleich das erste Spiel des Tages. Das Wetter war besser als erwartet, aber der Rasen war zu Beginn noch feucht und schwierig zu bespielen. Dies war aber nicht das Hauptproblem im ersten Satz, sondern die ungenaue Defensive sowie der mangelhafte Aufbau. So hatte Schlagfrau Lili Strauch oft Mühe zu punkten. Nach einem Time-out fingen sich die Widnauerinnen wieder, es reichte aber nicht mehr, den Satz umzudrehen und Diepoldsau holte ihn mit 11:5.
Nach einem Spielerinnenwechsel fand Widnau besser ins Spiel. Die erste Abnahme war kontrollierter, so konnte Captain Lenia Kunz ruhiger zuspielen und die Angreiferinnen hatten bessere Chancen auf Punkte. Doch Diepoldsau hatte eine Antwort darauf. Die SVD-Angreiferin konnte Widnaus Taktik gut lesen und traf optimal in die freien Räume bei Widnau. Diepoldsau entschied auch den zweiten Satz mit 11:6 für sich und gewann das Spiel 2:0.
Widnau hält mit Elgg II lange Zeit sehr gut mit
Im zweiten Spiel traf Widnau auf Elgg II. Die Motivation, sich zu steigern, war gross und im ersten Satz gelang dies auch, die Teams waren auf Augenhöhe. Widnau kontrollierte die Bälle besser, Lili Strauch bekam mehr Unterstützung. Zum Ende fehlte aber doch die letzte Konsequenz und Elgg holte sich den Satz mit 11:9. Auch der zweite Satz begann stark und Widnau hielt lange gut mit. Es gelang aber nicht, die Führung zu übernehmen. Elgg war doch etwas stärker und gewann den Abschnitt mit 11:8 und somit das Spiel mit 2:0.
Ebenfalls in Diepoldsau zu Gast war die 1. Liga, in der Widnau II spielt. Auch dieses Team hatte ein Derby mit Diepoldsau – und auch Widnau II unterlag den Rheininslerinnen. Mit 0:3 fiel das Verdikt eindeutig aus, Widnau II war aber in allen drei Sätzen gut im Spiel. Nicht so gut gelang dies wenig später gegen Leader Embrach: Auch dieses Spiel ging 0:3 aus, Widnau hatte aber deutlich weniger Punkte erzielt. Waren es gegen Diepoldsau noch 25, gelangen gegen Embrach nur zwölf.
NLB, Frauen
Widnau – Diepoldsau II 0:2, Widnau – Elgg II 0:2, Diepoldsau II – Schlieren II 2:0.
Rangliste (alle 4 Spiele): 1. Elgg II 8, 2. Diepoldsau II 8, 3. Kreuzlingen II 6, 4. Jona II 6, 5. Töss 4, 6. Schlieren II 0, 7. Widnau 0, 8. Alpnach 0.