Die beiden Künstler haben sich an der Comic Messe «Fantasy Basel» kennengelernt und daraus entstand eine tolle Freundschaft. Nun findet ihre erste gemeinsame Ausstellung statt. Die Location beim Bahnhof Heerbrugg animierte die beiden dazu.
«Artsnowball» zeichnet die bekannten Comic-Figuren wie Mickey Mouse und Bugs Bunny, erfindet aber laufend neue eigene Figuren und haucht ihnen Leben ein. Sie sind voller Emotionen und zeigen auch mal dunkle Seiten. Dazu hat er seine Stiltechniken verfeinert, arbeitet mit Kohlestift und mit Farbspraydosen. Sogar Blattgold verstärkt die Präsenz der Comic-Figuren.
Johny Art hat sich ganz dem Manga verschrieben. Schon als Kind fasziniert davon, lässt ihn der Drang, eigene Geschichten zu erfinden, nicht mehr los. Sein erster veröffentlichter Manga heisst «Refuge of Heaven» und feiert grossen Erfolg. Gespannt sind die Fans bereits auf die Fortsetzung. Viele Ideen und Charaktere wollen verwirklicht werden. Johny Art malt in Aquarelltechnik, um eine hohe Leuchtkraft zu schaffen. Zusätzlich steigert er die Dynamik mit Acryl und Gouache. Die grossen, ausdrucksstarken Augen kennt man als typisches Merkmal der aus Japan stammenden Mangas. Die Leserichtung ist von rechts nach links. Johny Art will die Leute auch mal zum Lachen bringen.
Austausch fördern und Spass haben
Das Ziel der beiden Künstler ist, am Weekend die Besucher mit Manga und Comic-Art in eine reichhaltige Fantasy-Welt eintauchen zu lassen. Farben, Leben, auch Comic-Nostalgie auf Bildern wie auch auf Postern und Postkarten verwandeln das Stellwerk in einen bunten Ort. Auch «Refuge of Heaven», Band 1, liegt auf.
Die beiden Künstler sind während des ganzen Wochenendes anwesend und geben Auskunft über ihre Comics und Mangas. Ihre Kunst soll die Menschen aus verschiedenen Hintergründen verbinden, den Austausch fördern und Spass machen.
Eröffnung: Freitag, 26. April, 19 Uhr; Samstag, 27. April, und Sonntag, 28. April, von 14 bis 18 Uhr. Infos: www.artsnowball.ch, www.kulturraum-stellwerk.ch.