Nach einem starken Freitag am U19-Turnier kämpfte der FC Altstätten verstärkt um Platz fünf. Das Spiel gegen den letzten Platz hatten zuvor Olympiacos Piräus und der FC St.Gallen ausgetragen. Der FCA startete initiativ ins Spiel und kam zu den ersten beiden Abschlüssen, doch weder Thierry Langenegger noch Tobia Walt hatten damit Erfolg. Sie nutzten jede sich bietende Chance, in den Abschluss zu gehen – dass sie dabei nicht etwas ruhiger agierten, kann als Vorwurf nicht gelten. Es ging gegen die Mexikaner einfach sehr schnell.
Abgesehen davon rührte Altstätten Beton an. «Wir spielen ein feines italienisches Catenaccio», kündigte Co-Trainer Erik Regtop vor dem Spiel an, und so kam es gezwungernermassen auch. Die Lateinamerikaner führten spielerisch die feine Klinge, es gelang ihnen aber lange nicht, Leo Hetzel im Altstätter Tor ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Dann und wann wirkten sie auch genervt, sinnbildlich dafür steht die Szene, in der Alessandro Gottscher ein Foul zugesprochen bekam, was die Mexikaner gehörig auf die Palme brachte. Bis zur Pause hatte Altstätten mit der Taktik, von Beginn an auf Penaltyschiessen zu spielen, Erfolg.
Zwei Tore innert fünf Minuten
Nach dieser legte Club América aber doch etwas zu. Der Druck wurde ständig höher und nachdem der FCA nach einer Hetzel-Parade eine Schrecksekunde zu überstehen hatte und bei América ein abgefälschter Schuss neben das Tor landete, war es dann soweit. Orlando Morales, der Spieler mit der Nummer 92, brachte die Mexikaner in der 32. Minute in Führung. Fünf Minuten später baute Oziel Escobedo (Nummer 242) die Führung aus, womit das Spiel entschieden war. Altstätten gab zwar nicht auf und hatte sogar noch Chancen auf das Ehrentor, es wollte aber nicht mehr fallen.
Damit beendet der FCA verstärkt das U19-Turnier 2024 auf dem starken sechsten Rang. Es gelang ihm, in 170 Minuten gegen Teams aus einer anderen Dimension nur drei Tore zu kassieren. Platz sechs ist ein schöner Erfolg. Dahinter landeten Olympiacos Piräus auf Rang sieben und der FC St.Gallen als Schlusslicht. Die Ostschweizer verloren im Spiel gegen den letzten Platz im Penaltyschiessen. Der Final ist derweil rein dänisch: Bröndby gewann sein Halbfinal 6:2, Odense 4:0. Es sind zweifellos die besten beiden Teams am diesjährigen Turnier.
U19-Turnier, Spiel um Platz 5
Altstätten – Club América 0:2 (0:0)
Tore: 32. Morales, 37. Escobedo.
Altstätten: Hetzel, Civez, Herzog, F. Langenegger (37. Lucic), T. Langenegger, Walt, Eugster (43. Stiendl), Gottscher, Zünd, Zoller, Geisser (31. Ibraimi).