Das Hallenbad Balgach ist eigentlich kein Hotspot für Taucherinnen und Taucher. Um sich aber zum ersten Mal mit Sauerstoffflasche, Tarierweste, Taucherbrille und Flossen unter Wasser zurechtzufinden, eignet es sich perfekt. Es schien jedenfalls so, als am Mittwochmorgen fünf Buben und drei gestandene Profis von den Tauchfreunden Rheintal den Beckenboden des Hallenbads erkundeten.
Unterwasserwelt fasziniert
Bereits zum zweiten Mal bot der Verein Tauchfreunde Rheintal am FerienSpass Mittelrheintal einen Schnuppertauchkurs für Kinder von acht bis sechzehn Jahren an. Während der Frühlingsferien kamen 35 Kinder bei sechs Durchführungen in den Genuss des Workshops. Dass der Kurs sehr gefragt ist, spiegelt die Anmeldeliste: «Letztes Jahr gab es Wartelisten. Und auch dieses Jahr war der Kurs schnell ausgebucht», sagt Bignia Fischer, Vorstandsmitglied der Tauchfreunde. Die Frage nach dem Wieso liegt auf der Hand: Die Unterwasserwelt fasziniert.
Während eineinhalb Stunden lernten die Kids nicht nur etwas darüber, wie man unter Wasser atmet. Themen wie Wasserdruck, Druckausgleich, die Ausrüstung und die Zeichen, die man sich unter Wasser gibt, wurden ebenfalls behandelt. Mit einer kleinen Tauchflasche auf dem Rücken, die circa sieben Kilogramm wiegt, konnten die Kinder abtauchen und bis auf eine Tiefe von zwei Metern die Schwerelosigkeit unter Wasser entdecken, ohne auftauchen zu müssen. Langweilig wurde es ihnen mit Unterwasser-Wurfspielen und einem Slalom-Parcours nicht.
Die Jugendförderung ist beim Verein ein zentrales Thema. Um Kindern diese Randsportart näherzubringen, bietet der Verein immer wieder solche Schnupperkurse an. Präsidentin der Tauchfreunde Gabriela Steiger sagt:
Zurzeit gibt es keine eigene Tauchgruppe für Kinder bei uns. Unser Ziel ist es, eine solche aufzubauen.
Der Verein wurde im Dezember 2020 gegründet und zählt 33 Mitglieder im Alter von 19 bis 62 Jahren. Im Vordergrund stehen vor allem spannende Tauchgänge in den hiesigen Gewässern, die Geselligkeit und der Erfahrungsaustausch.