Stellen Sie sich vor, Sie sind auf dem Weg zu Ihrem Power Aqua Fit Kurs. Es ist ein schöner Herbsttag und die Sonne scheint durch die Fenster, als Sie das Drehkreuz zum Garderobenbereich im Hallenbad AquaRii in Altstätten passieren.
Auf der rechten Seite des Ganges sehen Sie, dass die Leute, die bereits im Bad sind, ihre Schuhe bereits ausserhalb am Boden deponiert haben. Sie tun das Gleiche. Die restlichen Kleider schliessen sie in einem Spind ein.
Später, als Sie erschöpft, frisch geduscht und angezogen sind und Ihre Schuhe anziehen wollen, sind diese nicht mehr da. Sie suchen alles ab, aber keine Spur - die Turnschuhe sind gestohlen worden.
Was wie ein schlechter Krimi klingt, könnte sich genau so bei einem Besuch im Aquarii abgespielt haben. Wie Geschäftsführer Roger Gächter bestätigt, wurden in den letzten eineinhalb Jahren drei Paar Schuhe gestohlen. Auffallend ist, dass sich zwei Vorfälle im Oktober innerhalb kürzester Zeit ereigneten.
«Vorsicht vor Dieben» ist nun auf Plakaten im Garderobenbereich des Hallenbades zu lesen. Das Personal will die Badegäste darauf aufmerksam machen, dass sie ihre Schuhe nicht mehr vor der Garderobe abstellen sollen. Roger Gächter sagt:
Es hat sich eingebürgert, dass die Leute ihre Schuhe draussen stehen lassen. Aber dafür gibt es ja die Schliessfächer
Einen Verdacht, wer sich hinter den Schuhdieb verbirgt, hat das Personal nicht. Ihnen sind vorerst die Hände gebunden: Kameras kommen wegen des Garderobenbereichs nicht in Frage. Weitere Massnahmen sind vorerst nicht geplant.