Die Kidsliga-Serie besteht aus drei Teilen. Die Wettkämpfe sind altersgerecht abgestimmt und dauern einen halben Tag. In jedem Teil werden drei oder vier neue Disziplinen sowie eine Staffel für den Teamspirit angeboten.
Die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer meistern so immer wieder neue Herausforderungen. Sie werden in den Vereinen gefordert und gefördert, getreu dem Motto von Kindersport von Jugend & Sport: «Lernen, leisten, lachen». Am Ende erhielt jedes Kind eine Medaille und für zusätzlich ausgeführte technische Schwierigkeiten ein Geschenk. Auf dem Gruppenfoto lichteten die Fotografen viele zufriedene junge Sportlerinnen und Sportler ab.
Von Rhy Swimming starteten bei den Zehnjährigen Angela Heule, Emila Reimann und Fabian Sonderegger und in der Kategorie der Neunjährigen Vita Marinovic, Simona Meier, Aylin Niederer, Tammo Schacht und Stella Torri. Für einige von ihnen war es der erste Wettkampf, entsprechend aufgeregt waren sie vor dem Start. Besonders, weil neue Herausforderungen auf dem Programm standen. Sie haben diese jedoch mit Bravour gemeistert. So galt es für sie etwa, sich die Lagenreihenfolge einzuprägen und erste längere Distanzen an einem Wettkampf zu absolvieren. Einige gewonnene Läufe kamen obendrauf. Den Wettkampftag haben alle stolz und mit einem grossen Lächeln beendet.
Mit dem dritten Teil ist die Serie nun abgeschlossen. Ende Juni wartet für einige zum Saisonabschluss der Kidswettkampf der Region Ostschweiz in Kreuzlingen.