Highlight des Nachmittags ist das Drittliga-Spitzenspiel der Männer um 18 Uhr. Zu Gast ist mit Andwil-Arnegg II ein Team, das ebenfalls noch Chancen auf einen Aufstiegsplatz hat. Es ist deshalb für die Einheimischen wichtig, sich mit einem möglich deutlichen Sieg durchzusetzen; dies würde zu einem wertvollen Polster für die restlichen Rückrundenspiele verhelfen.
Frauenteams gefordert, auch Nachwuchs spielt
Die beiden Frauenteams erwarten anspruchsvolle Aufgaben. Die Drittligistinnen haben mit Uzwil II noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen, verloren sie dabei doch deutlich 0:3. Allerdings hat sich das zweite Uzwiler Team im bisherigen Saisonverlauf meist stark präsentiert und liegt aktuell auf dem zweiten Platz – sogar vor dem eigenen Fanionteam. Die Aufgabe wird also gar nicht einfach. Das «Zwei» geht in der 4. Liga als Favorit in die Partie gegen Waldkirch. Die Rheintalerinnen taten sich in der Vergangenheit gegen dieses Team oft schwer, in der Hinrunde gelang aber ein deutlicher Sieg.
Ebenfalls in der Blattackerhalle spielen am Samstag Rhenos beide Junioren-Teams. Die U23 trifft um 16 Uhr in der ersten Stärkeklasse auf das starke Pallavolo Kreuzlingen, dessen Fanionteam in der 1. Liga spielt. Die U20 empfängt um 14 Uhr den VBC Flawil. Bereits ab 9 Uhr messen sich rund 40 Rheno-Kids und -Teens am internen Minivolleyball-Turnier. Zum Abschluss des Tages gibt es dann ab 18 Uhr einen gemeinsamen Znacht.
Spielplan
9 Uhr: Minivolley-Turnier.
14 Uhr: Frauen II – Waldkirch und Junioren U20 – Flawil.
16 Uhr: Frauen I – Uzwil II und Junioren U23 – Kreuzlingen.
18 Uhr: Männer I – Andwil II.