Die Männer des HC Rheintal hatten sich vor der Saison viel vorgenommen, sind aktuell aber weit von ihren Zielen entfernt. Nach fünf Niederlagen in Serie sind sie auf den vorletzten Rang abgerutscht – und der TV Unterstrass, der hinter den Rheintalern steht, hat bei einem Punkt weniger zwei Spiele weniger ausgetragen. Das bedeutet: Fortan ist jedes Spiel ein Kampf um den Ligaerhalt, denn der Tabellenletzte steigt Ende Saison direkt ab.
Am Samstag, 16 Uhr, sind die Rheintaler in der Zürcher Saalsporthalle bei GC Amicitia zu Gast. GC liegt mit zehn Punkten zwar in Reichweite, hat allerdings die letzten vier Spiele in Serie gewonnen und erfreut sich einer starken Form. Für den HC Rheintal, dessen Formkurve in die entgegengesetzte Richtung zeigt, wird es eine schwierige Aufgabe, Punkte aus Zürich zu entführen. Es muss aber bald ein Befreiungsschlag gelingen.
Die Espoir-Frauen des HCR kämpfen ebenfalls gegen den Abstieg, stehen aber leicht besser da als die Männer. Sie belegen mit sechs Punkten den drittletzten Rang und sind am Sonntag, 17 Uhr, bei Goldach-Rorschach zu Gast. Das Team vom Bodensee hat schon elf Punkte gesammelt und geht als Favorit in das Spiel.